Soll ich alle in einem Semester schreiben oder besser aufteilen?

1 Antwort

Musst du für dich entscheiden. Ich persönlich könnte in meinem jetzigen Stand niemals 7 Juraprüfungen in einem Semester schreiben. Wüsste auch gar nicht, wie das möglich sein soll, wenn man alles von 0 auf lernt.

Wäre ich in deiner Situation, würde ich ein oder zwei Semester wiederholen und dann niemals mehr eine Klausur schieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften

Szzduen
Beitragsersteller

Wie soll man denn wiederholen ?

habe bis Juli Zeit

MenschDNA  20.03.2024, 15:51
@Szzduen

indem du dich einfach auf die geschobenen Klausuren konzentrierst

Szzduen
Beitragsersteller
@MenschDNA

Kann doch auch einfach jedes Semester 1 Klausur mehr schreiben und das wars

MenschDNA  20.03.2024, 15:57
@Szzduen

In welchem Semester bist du denn? Ich finde sowas keine gute Idee, denn spätestens ab dem 4. Semester fängt es richtig brutal an - da sind 6 Prüfungen pro Semester bei uns Standard. Und du kannst ja nicht später Strafrecht BT schreiben, ohne die AT Grundlagen z.B zu können.

Dann brauchst du noch die Englischprüfung, deine Hausarbeiten, deine Praktika etc.

Ich würde bei 3 geschoben Prüfungen wiederholen.

Szzduen
Beitragsersteller
@MenschDNA

Bin noch im ersten komme ins zweite

MenschDNA  20.03.2024, 16:04
@Szzduen

Mach es am besten wie du denkst. Wenn du noch im 1. bist, dann würde ich jetzt 2 Prüfungen im Nachschreibetermin schreiben und 4 im Juli. Dann hast du 6 Prüfungen.

Dann ab dem 3. Semester schreibst du den die letzte aus dem 1. Semester und den Rest, dann wärst du drin und müsstest nicht wiederholen

Musst dann aber jetzt richtig hustlen

Szzduen
Beitragsersteller
@MenschDNA

Sind 5 in einem Semester machbar ?

MenschDNA  20.03.2024, 16:09
@Szzduen

Machbar, wenn du jetzt 2 in den Nachschreibeterminen schriebst (bei uns wäre das Mitte Mai), also 2 Monate. Hättest bei uns jetzt 2 Monate Zeit für 2 Prüfungen zu lernen.

Dann Mitte Mai bis Juli auch nochmal 2 Monate für 4 Prüfungen. Ich könnte in 2 Montaten niemals für 4 neue Prüfungen lernen, aber das müsstest du dann packen.

wie gesagt, ich würde wiederholen