Soll ein Gehäuselüfter Luft nach innen oder nach aussen bringen?

7 Antworten

Am sinnvollsten ist ein Luftstrom, der vorne unten kalte Luft von außen ansaugt und die warme Luft hinten oben ausbläst. So wirkt man nicht gegen das physikalische Gesetz, dass warme Luft nach oben steigt.

Es sollte außerdem ein leichter "Unterdruck" im Gehäuse entstehen, d.h., es sollte mehr Abluft heraus gefördert werden als frische Luft ins Gehäuse kommt. Anders herum kann unter Umständen ein Hitzestau entstehen. Ebenso, wenn nur einblasende Lüfter montiert werden.

Liebe Grüße, taskmanager4

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit über einem Jahrzehnt PCs & befasse mich gern damit

jeder lüfter hat auf seinem gehäuse einen pfeil, der luftrichtung anzeigt; man kann sie in beiden richtungen montieren.

die ideale luftströmung ist vorne unten ins gehäuse hinein und hinten oben wieder hinaus. wenn man zuviele lüfter oder sie falsch herum einbaut, können sie sich gegenseitg eliminieren, folge: pc wird schnell heiß.

bedenke auch, dass jedes netzteil einen lüfter hat, den man in die überlegungen für optimales lüften mit einbeziehen muss, der saugt luft aus dem inneren an und bläst sie nach außen hinaus.

Da im PC warme Luft produziert wird, sollte die nach außen geführt werden. Deswegen ist auch auf der hauptplatine ein großer Kühlkörper, der die Wärme ableitet.

Es gibt aber auch welche , die einmal Frischluft zuführen und der andere Warmluft abführen. Ich habe nur einen Lüfter, der bläst nach außen.

dann bläst du auch den Staub aus der Umgebungsluft in das Gehäuse. Aber natürlich kannst du machen was du für richtig hältst.

Kommt drauf an, an welcher Stelle er plaziert ist.

XMeee
Beitragsersteller

Geht auch an der Seite 2 x 120mm?Platz ist da

XMeee
Beitragsersteller

Habe ein Bild als Kommentar verlinkt

Roderic  11.05.2017, 20:06
@XMeee

An der Stelle: nach außen.

Und den CPU Kühler um 180° drehen. damit er auch nach hinten in die gleiche Richtung pustet.

Und zusätzlich auf dem Bild rechts unten ein weiterer langsamer 12cm Lüfter, der kalte Luft reindrückt.