Soll die Organspende zur Pflicht gemacht werden?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

11 Antworten

Nein

Eine Pflicht halte ich ethisch unter keinen Umständen für vertretbar. Ich finde die Widerspruchslösung, wie es bei uns in Österreich ist, sehr gut und sinnvoll.

Nein

Über seine Organe sollte der Mensch die Oberhohheit behalten.

Ich bin immer noch für die WiderspruchsLösung. Wer partout nicht will, kann ja dann schrifitlich widersprechen. Dazu kriegt er dann auch kein Organ, wenn er iwann doch mal eins braucht.

Ja

Es gibt definitiv zu wenig Spenderorgane.

Und es kann dann jeder aktiv dagegen widersprechen.

So ist jeder wenigstens 1x mit dem Thema beschäftigt.

Nein

Ich glaube das wiederspricht gegen das GG

Allerdings sollte jeder Organspender sein, der nicht wiederspricht.