Soldatenfriedhöfe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unterschiedlich. Manchmal sind es auch nur Denkmäler, dann nämlich wenn man keinen Leichnam hat, weil der verschollen ist, oder weil von dem Toten eben einfach nichts mehr übrig war, das man hätte beisetzen können.

Doch, das sind richtige Grabstätten.

Dort sind wirklich Soldaten begraben. Die toten bringt man auch zurück.

Es gibt aber auch Grabmäler von unbekannten soldaten, die stehen stellvertretend für alle im Krieg Gefallenen.

Nicht jeder Leichnahm konnte geborgen und zurückgebracht werden. Für viele gefallenen steht einfach nur ein Kreuz stellvertretend für den gefallenen Soldaten, oft auch sogar ohne Namen, weil man die Leiche nicht identifizieren konnte.