Soldat auf Zeit - Ohne Schulabschluss - Vollzeitschulpflicht erfüllt

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 50%
Geringe Chancen 38%
Nein 13%

10 Antworten

Geringe Chancen

Klar geht das in der Theorie.

Ich werde dir jetzt aber mal deine wahrscheinliche Zukunft vorhersagen:

Du gehst zum Karriereberater und willst Zeitsoldat werden. Der hat aber genug besser qualifizierte Bewerber und wird dir raten, doch erstmal den freiwilligen Wehrdienst für 23 Monate auszuprobieren. Danach könntest du ja jederzeit verlängern. Du freust dich erstmal und merkst auch gar nicht, dass die FWDler sehr viel schlechter bezahlt werden als SaZ.

Und gegen Ende deiner Dienstzeit wirst du merken, wie schwer es ist, noch in die SaZ-Laufbahn zu wechseln. Vermutlich wird deinem Antrag nicht entsprochen, weil du dazu schon eine überschwänglich gute Stellungnahme deiner Vorgesetzten bräuchtest und die Stellen für Mannschafter sehr rar gesät sind.

Du gehst also nach 23 Monaten raus, hast nichts gelernt, was dir fürs weitere Leben hilft und schlägst eine erfolgreiche Hartz IV-Karriere ein.

Fazit: Ohne Schulabschluss wirst du nichts im Leben und die paar Jahre beim Bund gehen auch rum und dann? Dann ist Feierabend.

GermanSailor  27.12.2013, 08:03

Sehr gute Antwort, Apfelkind1986, darf ich an Deinen Absatz:

Du gehst also nach 23 Monaten raus, hast nichts gelernt, was dir fürs weitere Leben hilft und schlägst eine erfolgreiche Hartz IV-Karriere ein.

noch Folgendes hinzufügen:

schlägst eine erfolgreiche Hartz IV-Karriere ein und erzählst fortan, die Bundeswehr wäre an Deiner Situation schuld.

Andere schrieben es schon: Die Bundeswehr will kein Sammelbecken für Versager, Minderleister und den Bodensatz der Gesellschaft sein. Mittlerweile kann die Bundeswehr es sich aussuchen, wer Soldat wird. Das hat auch einen großen Vorteil für die Bw und vor allem für Disziplinarvorgesetzte, die nicht die ersten beiden Tage der Woche mit den Feldjägern telefonieren um Wehrpflichtige suchen zu lassen.

Voraussetzungen für eine Bewerbung als Zeitsoldat

  • Wenn Sie noch nicht volljährig sind, benötigen Sie ein schriftliches Einverständnis Ihres Erziehungsberechtigten.

  • Sie müssen sich für die Bundeswehr eignen und entsprechende Tests absolvieren und bestehen.

  • Sie dürfen keine übermäßig hohen Schulden haben. Sie müssen Ihre Schulpflicht erfüllt haben.

  • Sie dürfen keine Vorstrafen haben und müssen Deutscher im Sinne des Grundgesetzes sein. Sie müssen sich für die Teilnahme an Auslandseinsätzen bereit erklären.

Hoffe das hilft :)

danielsun96
Beitragsersteller

Dankeschön.

Man verpflichtet sich ja für 4 Jahre. Kann man auch länger als Soldat beib Bund bleiben?

12-16 Jahre wären nicht schlecht :)

Was ich meine, ob man immer verlängern kann?

PassionFlower  26.12.2013, 19:58
@danielsun96

Puhhm, informiere Dich doch mal auf ihrer Homepage, ich hab mich jett nur oberflächlich damit beschäftigt.. Aber ich denke die Möglichkeit besteht, dass du dich auf Lebzeit bei der Bundeswehr verpflichtest und unkündbar bist.

ponter  26.12.2013, 20:20
@danielsun96

Im Übrigen zu deinem Kommentar. Der FWD umfasst maximal 23 Monate. In ein anderes Dienstverhältnis wirst du nicht eingestellt.

Ja

Nachdem wohl 2011 die Wehrpflicht ausgesetzt wird, das Gesetzgebungsverfahren läuft noch, können junge Männer und Frauen jetzt bis zu 23 Monaten freiwilligen Dienst in den Streitkräften leisten, wenn sie das 17. Lebensjahr vollendet haben und nicht mehr schulpflichtig sind. Als „Freiwillig Wehrdienstleistender“ – kurz „FWDL“ - erhältst du eine fundierte militärische Ausbildung. Nach der dreimonatigen Grundausbildung folgt meist die einsatzvorbereitende Ausbildung für Konfliktverhütung und Krisenbewältigung. Denn grundsätzlich können auch „FWDL’er“ an Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilnehmen.

danielsun96
Beitragsersteller

Man verpflichtet sich ja für 4 Jahre. Kann man auch länger als Soldat beib Bund bleiben?

12-16 Jahre wären nicht schlecht :)

Was ich meine, ob man immer verlängern kann?

ponter  26.12.2013, 20:20
@danielsun96

Im Übrigen zu deinem Kommentar. Der FWD umfasst maximal 23 Monate. In ein anderes Dienstverhältnis wirst du nicht eingestellt.

Geringe Chancen

Ich halte die Chancen für äußerst gering. Die Dienstzeit, die ableisten könntest, würde dich zudem keinen Schritt weiterbringen. Nach einigen Jahren stehst du mit leeren Händen da, hast weder Abschluss noch Ausbildung und bist eventl. zu alt, um Selbige zu machen. Mein Tipp: hole deinen Schulabschluss nach, so hast du bessere Chancen, nicht nur bei der BW.

Zunächst sage ich dir, dass es Schwachsinn ist, eine Abstimmung zu fordern über eine Frage, bei der es nur die Antwort ja oder nein geben kann. Die Antwort ist: Ja, du kannst mit einem Schulabschluss als Soldat auf Zeit "anheuern". Allerdings kommst du in keine höheren Laufbahnen, das heißt, die Unteroffizierslaufbahn ist das maximale, was du erreichen kannst- abhängig von der Verpflichtungszeit.

Wasserstrudel  24.08.2020, 02:01

Die Frage war doch ob es möglich ist ohne Schulabschluss 😅