Solarleuchten für den Außenbereich - leuchten sie nur in vollkommener Dunkelheit?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe auf meinem Balkon auch Solarleuchten. Diese haben im Sommer, wenn die Sonne schien, abends sehr schön geleuchtet. Da jetzt die Intensität der Sonnenstrahlen und auch die Dauer nachläßt, Können die Solarleuchten nicht genug Sonnenenergie speichern und deshalb leuchten sie nur noch kurz wenn es dunkel wird. Bei völliger Dunkelheit leuchten sie nun nicht mehr. Diese Leuchten sollte man jetzt zu dieser Jahreszeit reinholen, da die Kälte und Luftfeuchtigkeit nicht so gut für die Akkus ist. Im späteren Frühjahr wirst du wieder deine Freude daran haben. Ich habe, da meine Leuchten im Wohnzimmer stehen, festgestellt, wenn man sie mit einer Lampe einige Zeit anleuchtet, dann den Raum dunkel macht, daß sie dann auch leuchten, aber leider nicht lange. Ich wünsche dir alles Gute.

Selig  09.12.2013, 21:00

Entschuldigung

Selig  05.12.2013, 14:48

Hallo, vielen Dank für den Stern, ich habe mich sehr darüber gefreut. Liebe Grüße von Selig.

Im Prinzip wurde schon alles Wichtige gesagt: Das Umgebungslicht kann zu hell sein, denn Solarleuten gehen auch schon bei Dämmerung an. Wenn sie schon mal funktioniert haben, scheinen sie auch in Ordnung zu sein. Das Problem sind die Akkus. Erst einmal werden sie bei zu geringer Helligkeit sowieso nie richtig voll, und dann vertragen sie auf keinen Fall tiefe Temperaturen. Ich hatte voriges Jahr auch eine Lampe draußen, die ging noch ein paar Wochen, und im Frühjahr war der Akku hin. Seitdem hole ich meine Lampen beizeiten rein. Daß da meistens auch keine hochwertigen Markenakkus drin sind dürfte auch klar sein. Die sind dann noch anfälliger gegen Kälte.

Wenn die Leuchten neu sind, sind höchstwahrscheinlich auch neue Akkus in der Leuchte.
Diese benötigen ein paar Stunden volles Sonnenlicht, um sich aufzuladen.
Der integrierte Dämmerungssensor sorgt bei Dunkelheit dann für das Einschalten.

Also entweder sind die Akkus nicht voll genug oder die Lichterkette ist zu hell und spielt somit dem Dämmerungssensor Tageslicht vor.
Letzteres kann man leicht testen, indem du bei Dunkelheit die Lichterketten einfach ausschaltest. Leuchten jetzt die Solarlampen, liegt es an der zu hellen Terrasse bzw. Lichterkette.
Gruß DER ELEKTRIKER

Die Solarzellen können ihren Akku nur bei ausreichender Sonneneinstrahlung aufladen. Wenn sie tagsüber nur Schatten bekommen oder es zu dicht bewölkt ist, bleiben die Akkus leer. Nur wenn die Zellen eine Weile fast senkrecht von der Sonne beschienen wurden, kann nachts die Laterne leuchten. Im Winter bleiben deshalb die meisten Solarlaternen dunkel. Das Bisschen tiefstehende Sonne reicht einfach nicht.

Hallo ,

manche Solarleuchten müssen zur Unterstützung der Leuchtmodule auch batterien haben ! Schau mal nach , ob das bei deinen Leuchten auch so ist ? Normalerweise schalten sie sich bei Dämmerung ein !

Versuchs einfach mal !

GLÖG clipmaus :-))

JoGerman  03.12.2013, 07:00

Nicht nur manche, sondern ALLE.

Außerdem werden keine Batterien, sondern Akkus verwendet (die sehen nur genauso aus)
Die Sonnen-Energie wird in den Akkus gespeichert und nachts wieder abgegeben, nur so ist ein Betrieb von solchen Leuchten möglich.
Extra nachschauen ist sinnlos. Das wäre genauso, wie der Rat: Schau mal an deinem Auto, manche haben einen Motor, womit man fahren kann.