Solarkonstante vom Jupiter berechnen?

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Solarkonstante#Solarkonstanten_der_Planeten

hier findest du wie man Solarkonstanten (allgemein) berechnet sowie die Liste der Planeten mit den Solarkonstanten. Da diese mit dem Quadrat des Abstandes von der Sonne abnehmen geht man i.R. von den Kennwerten der Erde aus. Der Abstand des Jupiter von der Sonne beträgt 5,204 (s.Tabelle) mal dem der Erde so daß sich auch die Strahlungskonstante im Vergleich zur Erde um den Faktor 1/5,204² = 0,037 verringert.