Solarbetriebene Gartenbewässerung - welche Komponenten, welches Budget erforderlich?

1 Antwort

Am einfachsten wäre es wohl, wenn Du dir ein 800W Balkonkraftwerk zulegst und einfach den Strom in Dein Hausnetz einspeist.

Neben Deiner Tauchpumpe läuft dann nämlich auch der Kühlschrank und die Waschmaschine ( jedenfalls solange es hell ist / die Sonne scheint ) "for free" .

P.S. Kostet aktuell EUR ~ 300-350 .

Holzbiene2024
Beitragsersteller

Danke für die Idee.

Ich denke an eine Insellösung. Dein Vorschlag versagt, wenn keine Fremdspannung vorhanden ist. Warum sollte der Garten ans Hausnetz?

Und ich zweifle sehr, ob die vorhandene Pumpe so effektiv ist wie eine neue Tauchpumpe.

wolfman74  09.07.2024, 12:03
@Holzbiene2024

Ich denke halt immer über den Tellerrand hinaus . Mir würde es nicht nur langen "diese eine Pumpe" umsonst betreiben zu können, sondern warum nicht gleich auch noch den normalen Strom, der bei Dir auf dem Grundstück als "Grundlast" immer und zu jeder Zeit anfällt "for free" haben ?.

Und Dem Wechselrichter ist es egal, in welcher Steckdose er den Strom den die PV-Module generieren einspeist.

D.h. auch alle Geräte, die Du dann im Garten , z.B. an irgendeiner Gartensteckdose betreibst, laufen dann ggf. "umsonst" .

Ich spare so gut ~ 65KWh jeden Monat ein. Und gerade Dein Brunnenschacht würde durch PV stark profitieren, da Du wohl kaum Nachts, wenn kein Strom generiert wird Wasser aus Deinem Brunnen haben willst.

Holzbiene2024
Beitragsersteller
@wolfman74

Ich habe einen digitalen Stromzähler mit drei Anzeigen, die umspringen. Bisher wird nur der Verbrauch gezeigt, die beiden anderen Zählwerke stehen auf 0.

Ist es so, dass die eingespeisten kWh von den gelieferten abgezogen werden, oder wird mein Strom deutlich geringer bezahlt?

Dem Gefühl nach bin ich mit dem Wasserspeicher uabhängiger, kann auch bewässern ohne Sonne.

wolfman74  09.07.2024, 12:32
@Holzbiene2024

PV-Strom funktioniert so, dass das was "jetzt" produziert wird "jetzt" in Dein Hausnetz nach dem Stomzähler eingespeisst wird.

Verbrauchen alle Deine Geräte, die Du zu Hause z.B. am laufen hast ~400 Watt und Deine Balkonkraftwerk produziert gerade 400 Watt , dann wird kein Strom von Deinem Versorger bezogen .

D.h. Dein Stromzähler steht dann stundenlang still und dreht sich kein bischen.

Jetzt gerade dreht sich mein Stromzähler sogar rückwärts, da mehr Strom produziert wird, wie ich überhaupt verbrauche. ^^

Das funktioniert jedoch eben nur, wenn die Sonne scheint und nicht z.B. Nachts.