Solaranlage SENEC.Home V3?

1 Antwort

das problem an der stelle ist, dass solche unternehmen in der regel schon relativ seriös sind, das aber gerade durch die förderungen etc. ein regelrechter magnet für schwarze schafe ist.

so kann das duchaus sein, dass ins besondere sehr große unternehmen mit vielen "partnern" zusammen arbeiten, die dann leider nicht immer sehr sauber arbeiten. im sprichwörtlichen sinne.

da werden dann schon mal solche fehlerchen gemacht wie die mindestabstände zur traufe, zum first oder den seiten des daches nicht eingehalten, was zu windbruch etc. führen kann, die anlage nicht gescheit gegen blitzschalg geschützt, die leitungsführung schlampig ausgeführt...

ganz zu schweigen vom einfachen überbauen von dachfentern (der kunde kann ja licht an machen im schlafzimmer) oder nicht berücksichtigung von verschattungen durch kamine etc.

abgesehen davon wird dem kunden dann auch oft mal gerne ein neuer zählerkasten aufgenötigt, was nicht zwangsweise sein muss etc.

und seeeehr beliebt! bei der ernteporgonse werden einfach viel zu optimistische werte angenommen.

am besten lässt man sich drei oder vier angebote von lokal opperierenden unternehmen machen und schaut sich an, wie seriös die beraten.

was ich auf keinen fall annehmen würde, wäre ein angebot von einem, der nicht mal den zählerschrank sehen will!

lg, anna