Solaninvergiftung?

3 Antworten

Per se giftig sind gekochte Kartoffeln mit Schale definitiv nicht. In den grünen Stellen der Kartoffel bildet sich solanin ja, aber das war's. Ich esse schon mein Leben lang Kartoffeln mit Schale vor allem die kleinen Drillinge wo sich das schälen und wirklich nicht lohnt werden hier mit Schale gegessen und ich erfreue mich noch immer bester Gesundheit und bin noch nicht an einer solaninvergiftung gestorben. Einfach aus dem Grund, dass ich eben keine Kartoffeln mit grünen Stellen esse.

Sprich du musst dir jetzt überhaupt keine Sorgen machen sondern kannst auch weiterhin Kartoffeln mit Schale essen ohne gleich in Panik zu verfallen dass du dich vergiftet haben könntest. So schnell vergiftest du dich an Kartoffeln nämlich nicht. Vor allem nicht wenn sie gekocht waren

Kartoffeln können Solanin entwickeln aber nur wenn sie grün werden durch falsche Lagerung.

Vergiftungen können ab einer Konzentration von einem Milligramm Solanin pro Kilogramm Körpergewicht auftreten. Normalerweise ist der Verzehr von Kartoffeln aber unbedenklich, denn der durchschnittliche Solaningehalt von sachgerecht erzeugten Feldfrüchten liegt bei unter 100 Milligramm pro Kilogramm frische Kartoffeln.