Sojasauce Gesund oder schlecht für den Muskelaufbau?

3 Antworten

Da Sojasoße sehr sehr salzig ist und du daher nie große Mengen auf einmal essen wirst, spielt das keine so große Rolle. Wenn es dir dabei um den Gesundheitsaspekt (hat jetzt nichts direkt mit dem Muskelaufbau zu tun) geht, kannst du dir auch eine salzreduzierte und eine nicht mit zugesetztem Zucker hergestellte Sojasoße kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da Sojasauce als Gewürz oder Marinade und nur spärlich bzw. gelegentlich angewandt wird, ist daran nichts spezielles auszusetzen. Du trinkst das Zeug ja nicht täglich. Sie ist sehr salzig und enthält wegen des Gährungsprozesses und wegen des Geschmacks auch oft Zucker.

Ich denke, das was du mit Sojasauce würzt, ist viel relevanter für den Muskelaufbau. Achte besser darauf, nicht speziell auf die Sojasauce!

Butterflyxoxo hat völlig recht. Mit Muskelaufbau, ob gut oder schlecht, hat Sojasoße nichts zu tun. Was generell negativ wäre, wären zugesetzte Geschmacksverstärker (Hefeextrakt, Glutamat)