Sohn soll sich als Mädchen verkleiden, wie reagieren?

Inzwischen haben wir beschlossen, wenn mein Sohn das möchte dann darf er das auch.

Mit der Mutter des Geburtstagskindes habe ich auch noch mal geredet und es wird definitiv nicht fotografiert und die Gäste die eigene Smartphones haben, müssen diese am Anfang der Feier abgeben. Einerseits um die Gäste ohne Smartphone nicht zu benachteiligen und andererseits, damit nicht alle nonstop am Handy hängen.

Jetzt werde ich also wohl eine minimale "Mädchenaustattung" für meinen Sohn kaufen müssen. Hat hier jemand vielleicht Tipps, wo das möglichst günstig möglich ist?

Ich könnte natürlich auch Freundinnen die eine Tochter haben fragen, das möchte ich aber irgendwie nicht.

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin mir jetzt sehr unsicher was ich tun soll. Mein Sohn scheint da sehr entspannt mit zu sein.

Und genau DAS sollte Dir mMn einzig wichtig sein!

Ich beneide die Eltern von heranwachsenden Kindern in der heutigen Zeit absolut nicht, weil die Gesellschaft wohl aktuell ihren Spaß daran hat, die Welt von den Füßen auf den Kopf zu stellen und auch Eltern dadurch unsinnig verunsichert werden.

Ich sehe es aus dem Bauch heraus so, dass sich Menschen zu allen Zeiten verkleidet haben - wir Mädchen haben früher auch Vater, Mutter Kind gespielt und keines der Mädchen hat dadurch einen Schaden genommen, wenn es mal in die Rolle vom Vater oder sogar vom Kind geschlüpft ist.

Was ich aber absolut gar nicht verstehen kann, ist, dass sogar erwachsene Menschen per Gesetz heute mal Männlein und morgen Weiblein und dann wieder mal Männlein sein können und das sogar noch mit verbrieftem Recht auch in der Öffentlichkeit so behandelt zu werden und es im schlimmsten Fall bei Missachtung sogar Geldstrafen verhängt werden! ???

Für mich ist ein Geschlecht einzig davon abhängig, ob es sich Fortpflanzen kann und diese Möglichkeit besteht lt. allen Naturgesetzen nur dann, wenn Männlein und Weiblein daran beteiligt sind und das wird nun mal im Erbgut eines jeden Lebewesens festgelegt und nicht per Gesetz.

Ich vermute also, dass Dich dieses mMn widersinnige Vorgehen, was ja nun in der Öffentlichkeit dermaßen zelebriert wird, verunsichert und Du Dein Kind davor bewahren möchtest.

Wäre das nun eine Einladung zu einer Karnevals-Veranstaltung, da würdest Du doch sicher gar nicht weiter drüber nachdenken, oder?

In dem Alter stehen Kinder grad an der Schwelle zur Pubertät und ich kann genau darum nicht nachvollziehen, warum man den nun Heranwachsenden noch zusätzlich zur belastenden Pubertät, wo jeder ja erst mal damit beschäftigt ist seinen Weg als Mensch zu finden, warum man Kindern dann noch zumutet zu ergründen, welches Geschlecht sich nun hinter den offensichtlich angelegten Geschlechtsmerkmalen verbirgt! Ich streite damit aber ganz sicher nicht ab, dass es Menschen gibt, die tatsächlich im falschen Körper stecken - aber doch bitte nicht in der Masse, wie man uns das heute weismachen möchte.

Schau einfach mal, ob Du Dich in meinen Gedanken und Worten irgendwie wieder findest und Deinem Sohn wünsche ich an dieser Stelle einfach viel Spaß mit seinen Freundinnen. So mancher Mann wäre sicher schwer beeindruckt, wenn er einmal Hahn im Korb sein dürfte 😁

Inkognito-Nutzer   02.09.2024, 10:54

Dankeschön, ich werde das meinen Sohn entscheiden lassen. Wenn er möchte darf er

auchmama  03.09.2024, 11:50
@Inkognito-Beitragsersteller

Danke fürs Sternchen ⭐ und hoffen wir einfach mal, dass die Welt recht bald wieder auf die Füße zurück gestellt wird. Dieser fragwürdige Zustand ist für ganz viele Menschen einfach nur noch unerträglich und schafft mMn nur neue Probleme, wo bisher noch nie welche waren....

Inkognito-Nutzer   03.09.2024, 12:35
@auchmama

Dankeschön, Ja da hast du Recht. Ich selbst habe nichts gegen Transpersonen, aber das was aktuell hier läuft geht eindeutig zu weit.

Hast du vielleicht einen Tipp, wo ich günstig einen Badeanzug sowie ein Schlaf- und ein Tagesoutfit für meinen Sohn kaufen könnte. Ausleihen wird wohl leider nichts

auchmama  03.09.2024, 12:42
@Inkognito-Beitragsersteller

Frag doch bei der Mutter des Mädchens nach, die die Einladungen verschickt hat. Oder vielleicht hat in Eurer Familie ja auch irgendwer Mädchen. Ist aktuell nicht sogar Schlussverkauf? Es muss ja nix Teures sein....

Inkognito-Nutzer   03.09.2024, 13:05
@auchmama

Die Idee mit dem Schlussverkauf ist gut. Entweder online oder wir gehen mal shoppen. In meiner Familie hat leider niemand eine Tochter im gleichen Alter oder älter und die "Gastgeberin" hat auch eine kleinere Größe wie mein Sohn.

Wenn wird es etwas günstiges.

auchmama  03.09.2024, 13:40
@Inkognito-Beitragsersteller

T-Shirts sind auch neutral. Mit weiß oder dunkelblau kann man das auch später noch anziehen. Shorts oder ne Jeans-Bermuda ist ebenfalls neutral. Sekondhand-Laden wäre auch noch ne Möglichkeit. Ich bin sicher, da wird man recht schnell fündig.

Irgendwo stand auch was mit ner Haarschleife in pink und etwas Nagellack rundet das Gesamtbild auch noch ab 😘

Inkognito-Nutzer   03.09.2024, 13:47
@auchmama

Dankeschön für die Tipps. Mein Sohn hat Locken, von daher sind seine Haare relativ leicht "Mädchenhaft" hinzubekommen. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie freue ich mich darauf meinem Sohn die Nägel zu lackieren.

Ich hätte in erster Linie wohl gedacht "da will ein Kind ein anderes Kind vergackeiern, ihn als Lachnummer vorführen vor ihren Freundinnen".

Aber du hast ja mit der Mutter des anderen Kindes gesprochen und dadurch erfahren worum es tatsächlich geht.

Dennoch würd ich das für mein Kind nicht wollen. Ein "verkleide dich" weil du nicht so passt wie ich es gerne hätte für heute/ du sonst nicht dazu passt" ist doch irgendwie dumm.

Was, wenn die anderen geladenen Gäste sich darüber amüsieren und das in der Schule etc herumtratschen?

Na dann hat das Mädchen eben einen Mädchengeburtstag, hat nur Mädchen dabei und die Jungs (egal wie gut befreundet) dann mal nicht dabei. Das ist nicht ungewöhnlich, nicht schlimm. Hatten wir hier daheim auch schon. Und umgekehrt wurde eines meiner Kinder auch schon mal nicht eingeladen "weil das andere Geburtstagskind nur das Geschlexht blabla eingeladen hat". Davon geht die Welt nicht unter.

Inkognito-Nutzer   02.09.2024, 07:35

Was die Schule angeht, mache ich mir weniger Sorgen. Denn die beiden sind nicht auf der gleichen Schule (kennen sich über den Sportverein) und die anderen Gäste sind auch alle nicht auf der Schule, auf die mein Sohn geht.

Prinzipiell hast du aber nicht Unrecht. Allerdings möchte ich es meinem Sohn nur sehr ungern verbieten wenn er möchte, was aktuell der Fall zu sein scheint. Zwingen würde ich ihn natürlich auf keinen Fall

das wäre für mich in diesem Frage die allererste Frage: möchte Dein Sohn das eigentlich selber? Würde er dabei mitmachen wollen? wenn nein, dann ist das Thema erledigt, wenn ja, dann gäbe es vielleicht ja auch die Möglichkeit, sich Kleidung von der Gastgeberin auszuleihen, oder wie Du bereits selber erwähnt hast, von Freundinnen Deiner Tochter etwas ausrangiertes zu bekommen, was aber die Fotos btrifft, so sehe ich absolut schwarz für die Einhaltung der Zusage, das keine Fotos von ihm gemacht werden, denn ein "Kinder" Geburtstag so ganz ohne Fotos geht überhaupt nicht, dann das Geburtstagskind selber will ja auch Erinnerungsfotos an diesen Tag haben, und dann sind da noch die anderen Mädchen, die ebenfalls eingeladen sind, und da sind dann sicherlich welche dabei, die bei nächster Gelegenheit Deinen Sohn im Beisein seiner Freunde mit so einem Satz wie zB "letztens, bei xxx Geburtstag haste mir in Deinem chicen Kleidchen aber besser gefallen", (ganz einfach, weil sie sich wahrscheinlich gar nix fabei denken) eine solche Aktion wird auf jeden Fall irgendwelche Spuren hinterlassn, was ich zwar sehr schade finde, denn im Prinzip bin ich ja eh der Meinung, warum sollte nict auch mal ein Junge ein Kleid tragen, aber mit dieser Meinung stehe ich glaube ich, ziemlich alleine da

Sorry, das klingt mehr als Schräg!

Sag ab, so einen Blödsinn würde ich nicht mitmachen - Ende!

Entweder sie mögen ihn als Jungen und er ist Willkommen oder sie sollen es sein lassen. Dann das Ding mit Pool und Übernachtung - weiß nicht, hat für mich einen Beigeschmack.

Das ist zumindest meine Meinung dazu, Grüße

Schon schräg... aber wie viele andere auch geschrieben haben, wenn dein Sohn das möchte, dann ist das OK.

Besprich es in Ruhe mit ihm und trefft die Entscheidung.