Sohn ruft "Mama" bei der Eingewöhnung - Ist das normal?

9 Antworten

Mit 17 Monaten ein Kind in die Kita zu geben, ist schon sehr hart für das Kind, da es ja noch die Mutter als Bezugsperson braucht. Erst mit ca. 3 Jahren sind die Kinder so weit, dass sie auf andere Kinder zugehen und sich langsam von den Eltern trennen können.

Aber leider entscheiden sich immer mehr Eltern dazu, ihr Kind so früh in die Kita zu geben, aus finanziellen Gründen o.ä.

Da du noch im Nebenraum sitzt, sind das vermutlich die ersten Trennungsversuche gewesen.

Ja, das ist völlig normal.

Das pädagogischer Personal verfolgt damit das Ziel, dass das Kind die Erzieherin als sekundäre Bezugsperson akzeptiert und sich mit der Zeit trösten lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit 17 Monaten ein Kind in die Kita zu geben, ist schon sehr hart für das Kind, da es ja noch die Mutter als Bezugsperson braucht. Erst mit ca. 3 Jahren sind die Kinder so weit, dass sie auf andere Kinder zugehen und sich langsam von den Eltern trennen können.

Aber leider entscheiden sich immer mehr Eltern dazu, ihr Kind so früh in die Kita zu geben, aus finanziellen Gründen, sie müssen arbeiten gehen .... o.ä.

Nathi4424  24.06.2022, 10:27

Erzähl das mal dem Staat, nach 2 Jahren ist man nichtmehr versichert wenn man nicht arbeiten geht... Da ist 17 Monate meiner Meinung genau richtig, dann muss man das Kind nicht von Anfang an täglich abgeben, sondern anfangs vl 2 mal in der Woche

October2011  24.06.2022, 10:00

Und leider macht man in unserer Gesellschaft dann den Müttern deswegen oftmals auch noch Vorwürfe.

Wenn er sich beruhigen lässt, ist das doch gut. Das ist ja der Sinn der Trennung in der Eingewöhnung.

Mama geht, darüber darf das Kind auch mal traurig sein. Und dafür sind die Erzieher da, die das Kind dann trösten. Und Mama kommt beim Abholen wieder und dann geht es nach Hause.

Dass er sich gut beruhigen lässt ist doch ein gutes Zeichen.

Das ist normal. Deshalb gibt es die Eingewöhnungsphase in der die Eltern in Reichweite sind oder nach kurzer Zeit wieder kommen.
Damit man den Kindern nur so viel zumute wie sie gerade können.

Manche Kinder können das Schneller. Andere brauchen etwas mehr Zeit.

Das er sich aber immer gut beruhigen läßt ist ein gutes Zeichen. Mach dir keinen Kopf. Wenn Er noch nicht bereit wäre würden das auch die Erzieher merken.