Sohn meines Partners nennt mich Mama & sagt er will das ich seine ''richtige'' Mama bin, wie soll ich damit umgehen?

11 Antworten

Das ist schon ein Dilemma. Bei den angedeuteten häuslichen Umständen, stellt sich die Frage, ob ihr nicht das Sorgerecht für ihn übernehmen sollt. Ich kenne einen Fall, da hat der Sohn der Frau auch beschlossen den Mann als Papa zu titulieren. Als Begründung gab er an, dass sich sein Vater nicht um ihn kümmert, aber der Mann der Frau zu ihm ist, wie ein richtiger Papa. Weil es für ihn das so war, wurde das auch akzeptiert. Kinder sind mal klüger als die Erwachsenen, in dem Fall wurde sozusagen der Papa adoptiert und bei ihrem Bespiel offensichtlich die Mama. Was kümmert es, wer die leiblichen Eltern sind, wenn die nicht präsent oder liebevoll sind und die Kinder spüren, wer ihnen wirklich nahesteht.

latricia
Beitragsersteller

Danke schön; es ist gut das es jemand in gewisser Hinsicht auch so aufnimmt und mir nicht sagt das ich die Böse bin weil ich ihm das erlaube.

Das macht mich in zweifacher Hinsicht traurig:

  1. dass du nicht seine Mama sein willst.
  2. dass ihr in in den verhassten Haushalt zurückschickt.

Der Junge hat es so schon schwer genug. Und du weigerst dich vehement, seine Mama zu sein? Ist es dir nicht ernst mit seinem Vater?

Ich wäre stolz darauf, wenn mein Stiefkind mich von sich aus so nennen würde. So war es auch bei einem Freund, dass er plötzlich Papa genannt wurde - und vor Stolz fast platzte.

latricia
Beitragsersteller

Nein das stimmt nicht, entweder falsch verstanden oder ich habe es falsch geschrieben. 1. Würde ich gerne seine Mama sein * soweit es geht. 2. Dürfen wir das nicht! Sie haben beide geteiltes Sorgerecht aber sie allein das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Ich habe nur versucht Menschen zu finden die mir helfen damit umzugehen. Da ich selber noch sehr jung bin & kein Kind hab. Klar bin ich in gewisse Weise stolz und finde es schön das er die wichtigste  ( eine der wichtigstens) Rolle in mir sieht. Aber es ist halt auch nicht einfach dem Kleinen nicht das Gefühl zu geben, das es so einfach geht. So ungefähr : Austauschen und dann ist alles gut.

Virginia47  24.02.2016, 14:30
@latricia

Er tauscht dich nicht aus. Er liebt dich.

Da würde ich das Jugendamt einschalten, wenn da so schreckliche Verhältnisse herrschen. Ihr könnt doch nicht zusehen, wie das Kind leidet.

latricia
Beitragsersteller
@Virginia47

Ich meinte in dem Fall seine Mutter. Denn er tauscht ja sie einfach aus wenn es nach ihm gehen würde .

Haben wir schon, jedoch sieht das JA das alles etwas anders. Jedoch haben wir schon ein Verfahren eingefordert, wo es zur Klärung kommt wo der kleine hin darf.

Virginia47  24.02.2016, 14:55
@latricia

Verständlich, dass er dich gegen seine Mutter tauschen will. >Ich habe das schon so verstanden.

Dann wünsche ich euch viel Erfolg, dass ihr bald eine bessere Lösung für den Kleinen bekommt.

latricia
Beitragsersteller
@Virginia47

Okey entschuldige Sie, denn habe ich dies falsch aufgefasst.

Danke schön. Für die Hilfe.

Ich selbst kenne die Situation nicht, aber kann dir gerne beschreiben wie ich es sehen würde als Vater mit einer Partnerin, die eine Art Ersatzrolle für die Mama übernimmt.

Ich finde es eine schöne Sache, erfreue dich doch erst einmal daran das du mit dem Kleinen ein gutes Verhältnis hast. Deine Probleme kann ich aber auch sehr gut verstehen du willst dich nicht dazwischen drängen. Der Kleine sucht erst einmal nach einer Mutterfigur, diese findet er in dir und nicht in seiner leiblichen Mutter.

Das du ihm erklärt hast wie die familiären Verhältnisse sind finde ich gut, allerdings kannst du von einem 6 jährigen nicht erwarten das er dein Dilemma versteht. Ihm verbieten dich Mama zu nennen könnte er auch als zurückweisung verstehen. Ich finde du hast deine Aufgabe soweit getan, du hast ihm erklärt das die andere Frau seine Mutter ist und das du ihn lieb hast.

Mehr kannst du erst einmal nicht tun, du solltest auch mit seinem Vater darüber reden und vielleicht auch mit seiner leiblichen Mutter. Diese Situation könnte sich natürlich auch für dich schlecht entwickeln, sollte das andere Paar aus Neid und Eifersucht gegen dich hetzen, deswegen kommuniziere deine Ansprüche klar und deutlich.

Damit der Kontakt zu seinem Vater besser wird, lass die beiden doch ruhig mal was alleine unternehmen.

Ich denke auch das der Kleine sehr wohl unterscheiden kann wer du bist und wer seine Mutter ist, biologisch gesehen. Aber die Mutterfigur, die erst einmal sich nicht biologisch begründet, sieht er halt im Moment in dir und das ist ja kein Vergehen deinerseits wenn du ihn besser behandelst als seine biologische Mutter.

Du hast dich korrekt verhalten, rede mit allen betroffenen darüber damit deine Position klar wird und das du dich nicht dazwischen drängen willst. Aber wenn der kleine sich vorerst für dich entschieden hat, dann werden das alle akzeptieren müssen, weil man ihn schlecht zwingen kann anders zu denken.

Auf jeden Fall ist es doch besser so als wenn er dich hassen würde. Ich wünsche alles Gute.

erkläre ihm klipp und klar, dass du nicht seine mama bist. sage dem vater des kindes, er soll dem kind das nicht weiter einreden. von sich aus sagt das kind sowas nicht. einer von euch oder ihr beide gebt dem kind solche ideen.

mach ihm klar das seine mutti sehr traurig ist, wenn sie das hört und er damit aufhören soll. reagiere nicht darauf und verlange von ihm die korrekte bezeichnung vorname oder tante vorname.

wenn der vater des kindes der meinung ist, dass im haushalt der mutter was schief läuft müsste er beim jugendamt vorstellig werden und reden. ansonsten ist es so wie es ist udn bleibt auch so.

latricia
Beitragsersteller

Als erstes ! Hier steht nirgends das der Vater ihm das einredet! Der Kleine hat dies von sich aus gesagt! Ich glaube weniger das wir es nötig haben dem Kind so etwas einzureden. Seine ''Mutter'' ist eine nicht sehr reife Frau, die aus seinen eigenen Angaben zu ihm sagt er soll dem Lebenspartner als Papa betiteln! Warum sollten wir wenn mein Freund das nicht schön findet, das gleiche bei uns machen ? Wäre sicher sehr idiotisch! Jugendamt ist eingesetzt jedoch - kennt man ja das JA heutzutage.

( Also wenn Gras offen rumliegt, das Kindergeld für zig Tiere ausgegeben wird ... Sollte es offensichtlich sein, was die Mutter tut und was nicht )

Natürlich ist das schlimm.

Wenn der Kleine dich Mama nennen will ist das doch ok, Mama ist auch ein Gefühl. Da würde ich nicht korrigiern und auch nicht zum Klarstellen drängen oder nachbohren. Er braucht Schutz und Sicherheit und du kannst ihm das offenbar geben. Er sucht sich seinen Schutz und sagt ich hab dich lieb und ich brauche dich.

Dein Partner sollte sich dringend überlegen, sein Kind zu sich zu holen.

latricia
Beitragsersteller

Danke für die Lieben Worte, dazu muss ich sagen dies haben wir bereits getan , natürlich wie zu erwarten hat die Mutter dies abgewiesen.  Bleibt abzuwarten was das Gericht entscheidet.