Sohn macht keine Hausaufgaben mehr,und weigert sich in die Schule zu gehen?

Teddy7777  11.03.2022, 20:41

Wie sind seine Noten in der Schule?

450450
Beitragsersteller

Mittelmäßig.

Teddy7777  11.03.2022, 20:43

3-4?

450450
Beitragsersteller

Ja so in etwa.

10 Antworten

Warum verbietest du ihm die Playstation nicht oder begrenzt die Zeit auf 1 bis 2 Stunden pro Tag?

Du solltest versuchen, die Gründe herauszubekommen. Möglicherweise wird er gemobbt und will deshalb nicht mehr in die Schule gehen. Hat er Probleme mit den Lehrern und/oder anderen Schülern? Wie sind seine Leistungen in der Schule? Sind die Leistungen in letzter Zeit abgefallen? Wovor hat er Angst?

Wird er vielleicht von anderen Schülern "erpresst"? Kinder neigen dazu, sich "erpresst" zu fühlen und Ängste zu entwickeln. Häufig stecken harmlose Sachen dahinter, aber die Kinder sehen vieles eben aus ihrer Kindersicht und nehmen ernst, was uns Erwachsenen lächerlich vorkommt.

450450
Beitragsersteller

Er wird nicht gemobbt,sondern hat kein Bock. Hab leider vergessen,das zu erwähnen

verreisterNutzer  11.03.2022, 14:45
@450450

Das behauptet er. Das muss aber nicht so sein. Kinder haben häufig Angst, über ihre Probleme zu sprechen.

450450
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Kennst du meinen Sohn besser als ich? Er hat Freunde mit denen er davor jeden Tag rausgegangen ist,und die hat er immernoch. Er lehnt auch seine Freunde ab,da er nur noch am zocken ist

verreisterNutzer  11.03.2022, 14:48
@450450

Wenn er sogar seine Freunde ablehnt, ist irgendetwas vorgefallen, worüber er nicht sprechen will. Wahrscheinlich hat er Angst.

Warum läßt du ihn nur noch zocken??? Du machst es ihm leicht und schadest ihm damit!

Vielleicht ist etwas vorgefallen? Ausgeschlossen ist es ja nicht. Versuchen zu klären. Vielleicht mit einem anderen Familienmitglied, Onkel, Tante...

Ansonsten: Sicherung raus (natürlich recht kurz). Polizei holt auch gerne Schulverweigerer ab.

450450
Beitragsersteller

Nein es ist absolut nichts vorgefallen,er hat einfach nur kein Bock.

nordstern690  11.03.2022, 14:45
@450450

Er kann auch spielsüchtig sein. Evtl. Kontakt mit Suchtstellen aufnehmen.

Kann es sein, dass vor drei Wochen etwas vorgefallen ist, das ihn belastet? Oder dass er sehr viel Stress und Angst hat und glaubt, die Prüfungen eh nicht zu schaffen? Ich würde mich einfach mit ihn Ruhe mit ihm hinsetzen, vielleicht zusammen ein Eis essen oder irgendwas Entspannendes und ihn dann fragen, was los ist. Und wär vielleicht wichtig, so offen und entspannt wie möglich zu sein. Vielleicht hat er einen Riesenstress wegen irgendwas und traut sich nicht, darüber zu reden.

450450
Beitragsersteller

Nein es ist absolut nichts vorgefallen,sondern er hat einfach null Bock.

450450
Beitragsersteller
@Ninchen1321

Doch da ich mehrfach mit ihm darüber geredet habe.

Paejexa  11.03.2022, 14:48
@450450

Vielleicht will er es auch einfach nicht sagen

450450
Beitragsersteller
@Paejexa

Er hat genug Freunde mit denen er davor immer abhing.

Ninchen1321  11.03.2022, 14:54
@450450

Also du wirst deinen Sohn am besten kennen, wir können das hier alles ja nicht so gut beurteilen. Wenn er seit drei Wochen nur mehr zockt, nicht mehr mit Freunden abhängt, nicht zu Schule geht und nichts mehr lernt, dann klingt es halt für mich so, als wäre *irgendetwas* vorgefallen. Ich würde vermutlich einen professionellen Rat hinzuziehen.

Also einfach Playstation, Smartphone & andere Geräte, die er zum zocken nutzt, erstmal einziehen, gegebenfalls auch sowas wie Taschengeld erstmal auf Eis legen.

Wenn er sich dann bessern sollte, nach & nach ein Gerät zurückgeben, bessert er sich nicht, hat er dann halt viel Langeweile, wo er praktischer Weise im Haushalt helfen könnte (was man ja eigentlich sowieso macht).

Bin selber Schülerin und ich würde davon abraten!

Alle denken es macht es besser sobald alles weg ist, im Endeffekt ist es genau das Gegenteil!
Du wirst Stress mit deinem Sohn haben und dann wird er aus trotz erst recht nicht lernen!

Sprech ihn in Ruhe darauf an und nicht anschreien sondern fragen was los ist und warum er so unmotiviert ist! Bin 11.Klasse!

Dann versuchen eine Lösung zu finden, mit allem wegnehmen und ,,isolieren” wirst du nicht weit gekommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

450450
Beitragsersteller

Manchmal geht es nicht anders,als Elektronische Dinge wegzunehmen. Diese Dinger machen die Kinder heutzutage so kaputt

fragen176  11.03.2022, 14:51
@450450

Tja aber die meisten die so viel spielen versuchen aus der Realität zu flüchten weil es ihnen psychisch nicht gut geht. Und Lernstress ist die Hölle ! Es kann auch gut sein das dein Sohn psychische Probleme hat spreche aus Erfahrung!