Sohn gibt sein ganzes Geld für japanische Bücher aus?

9 Antworten

Dein Sohn ist volljährig und kann selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt. Du kannst es ihm schlicht nicht vorschreiben, ob du willst oder nicht.

Du könntest höchstens versuchen, ihm nochmal ruhig und sachlich ins Gewissen zu reden.

Die Dinger nennt man Manga. ;)

Lass ihn. Er ist erwachsen und es ist sein eigenes Geld. Wenn er bisher noch nie an sein erspartes rangegangen ist, würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Man darf sich von seinem Ersparten doch auch mal was gönnen.

Ist halt einfach ein Hobby und sowas kostet eben auch mal Geld. Jetzt hat er erst mal ne Weile zu lesen und wenn er die Mangas durch hat kann er sie theoretisch auch wieder verkaufen.

lass den mal machen und beobachte das. Er wird selbstständig und fängt an zu laufen. Das kennst du doch noch von damals. Da ging so einiger schritt daneben. Nur eben jetzt langsamer. Verbieten wäre falsch. Aber du könntest ihm deine bedenken in einem gespräch darstellen und seine reaktion abwarten.

auch wenn du das bereits getan hast. In dem alter, triggert sich die häufigkeit meistens am effektivsten. Aber nerve den bloß nicht, sonst klappt der das kapitel zu und stellt es ins regal, oder legt dich und deine meinung einfach auf den stapel neben sich.

Du kennst ihn besser als wir, animiere ihn doch zu einem gemeinsamen hobbi.. radfahren oder so, auf coolen bikes, etc.. was papas eben so versuchen und machen, während sie probieren krampfhaft los zu lassen.

Wenn du magst sprich ihn drauf an "hey ich weiß du bist alt genug aber ich wollte fragen ob alles ok ist da mir folgendes aufgefallen ist "

Dein Sohn ist volljährig und wenn er will, kann er sich so in eine Schuldenfalle hineinreiten. Vielleicht ist er aber auch ein geschickter Händler und verdient mit dem Zeug dann viel Geld. Sowas kann schon mal irre an Wert gewinnen.