Sohn "Durchfüttern"?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir würden das natürlich machen. Wenn eines unserer Kinder später noch nicht weiß, was es Mal machen möchte oder während der Ausbildung bemerkt, dass der Beruf nichts für dieses ist, dann würden wir das sogar begrüßen.

Jeder sollte sich eigentlich Mal richtig ausprobieren. Man hat später noch genug Zeit zu arbeiten. Leider gibt es in unserer "Leistungsgesellschaft" viel zu viele Menschen, die Jobs haben, in denen sie unglücklich sind und die sie nach und nach verbittern. Die dann den ganzen Tag meckern, Abends völlig erledigt nach Hause kommen und keine Kraft und Lust haben sich mit der Familie zu beschäftigen. Die Abenden und Wochenenden werden dann in Alkohol ertränkt, zur "Erholung".

Um den richtigen Job zu finden, ist es wichtig, zu wissen: Was kann ich gut und was macht mir Spaß? Bei ein paar Sachen kann ich das schon während der Schulzeit herausfinden, aber bei den meisten nicht. Und was noch wichtig ist, ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Viele Dinge klingen in der Theorie spaßig und/einfach und manche ganz furchtbar, aber in der Praxis sind sie dann doch ganz anders. Deshalb ist es wichtig viel auszuprobieren und es herauszufinden.

Bei der Berufswahl kommt es aber nicht nur darauf an, was man gut kann und gerne macht, sondern auch, wie sinnvoll der Job ist den ich mache. Dieser Sinn, ist mit ausschlaggebend dafür, ob ich den Beruf auch langfristig durchhalte. Ist ein Beruf sinnvoll und ich spüre das auch. Also ich erkenne den Beitrag, den ich zur Gesellschaft beitrage, dann bin ich auch motiviert und fähig langfristig hart zu arbeiten. Dann schaue ich auch nicht schon um 11 Uhr die Uhr, den Feierabend herbeisehnend, an. Der Burnout bleibt mir dann wahrscheinlich auch erspart.

Ich selbst habe auch eine zweite Ausbildung absolviert und in dieser Zeit auch fast bis zum Abschluss zu Hause gewohnt, habe aber tatsächlich etwas Geld an meine Eltern gezahlt (Kostgeld) dieses haben sie für mich angelegt und als ich vor 10 Jahren mein Eigenheim gebaut habe, war das eine ordentliche Summe die ich hierfür einsetzen konnte.

Um aber auf deine Frage zu kommen, ja, solange meine Kinder etwas tun und nicht auf der faulen Haut liegen, haben sie in unserem Haus immer einen Platz egal welchen Alters...

Alles Gute für dich

Emmi

Ich würde meine Kinder IMMER unterstützen, wenn sie etwas Sinnvolles machen wie Ausbildung oder Studium oder…..Du bist noch so jung! Alles Gute 🍀

Ich würde dich bei mir leben lassen, aber nicht ohne festen Job. Du hast dann ne Abgeschlossene Ausbildung und kannst arbeiten gehen. Dann zahlst du normal Miete und anteilig Essen ect. Sollte man aus Anstand selber anbieten.

In deinem Urlaub kannst du Praktikas machen. Du kannst Nebenjobs anfangen und so gucken was etwas für dich wäre.

Es gibt also keinen Vernünftigen Grund warum du nicht in deinen erlernten Beruf arbeiten kannst.

Nur so würde ich dich bei mir wohnen lassen.

Ja natürlich könnte mein Kind bei mir wohnen - vorraus gesetzt - er steht in Lohn & Brot - das wäre die Bedingung...

Ansonsten wünsch ich dir Alles gute für deinen weiteren Lebensweg & probiere dich ruhig aus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung