Sohn 20 jahre klaut, keine perspektive?

6 Antworten

Dein Freund kriegt sein Leben nicht auf die Reihe und kommt seinem "Erziehungsauftrag" schon lange nicht mehr nach, zum Nachteil seines verdorbenen Sohnes außerdem. Man kann sich denken was da vorher kaputt gegangen ist(Ex) und wozu er dich brauchen könnte. Willst du du so eine Lusche, die dich nur Nerven kosten wird? oder dir schaden wird? Helfersyndrom...ganz schlechte Idee und hat auch mit Liebe nix zu tun.

Lass den Quatsch mit dem Zusammen ziehen und such dir mal nen richtigen Partner/Mann.

Wenn du den Sohn erst mal im Haus hast wirst du den so schnell nicht mehr los werden.

Ich würde eher empfehlen das ihr für den Sohn eine eigene kleine Wohnung sucht. Bis die Ausbildung vorbei ist kann er ja noch von Papa unterstützt werden.

So könntet ihr in Ruhe zusammen ziehen und es dürfte finanziell günstiger sein als wenn dein Partner eine Wohnung für sich und seinen Sohn bezahlt.

Spontan der erste Gedanke: Zieht noch nicht zusammen. Deine Bedenken sind absolut gerechtfertigt und nachvollziehbar. Diese Konstellation klingt nach Disharmonie und es wird sich daran nichts verändern, da dem Sohn deines Partners offenbar niemals Grenzen gesetzt wurden und er mittlerweile auch zu alt dafür sein wird.

Er sollte erstmal seine Ausbildung beenden und dann selbständig leben lernen. Ich würde nicht mit ihm in eine Wohnung ziehen und erst danach diesen Schritt wagen.

Das klingt für mich nicht so toll! Du solltest dir das mit deinem Partner nochmal überlegen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dem Beitrag von isilang kann ich nur zustimmen.

Der Sohn Deines Partners scheint seelisch verwahrlost zu sein. Die sozialen Kompetenzen - das Respektieren von Menschen und ihren Grenzen - ist ihm offensichtlich fremd, was auf schwere Erziehungsfehler hindeutet.

Er wird die Grenzen sicher noch lernen - aber sein Lehrer wird vermutlich eher das Leben sein, welches ihn früher oder später für das Nicht-Gelernte bestrafen wird. Es gibt in unserer Wohlstandsgesellschaft etliche Menschen, die in ihrer Kindheit nicht lernten, Menschen und Grenzen zu akzeptieren und zu respektieren. Aus meiner Erfahrung setzen sie ihr Leben meistens in den Sand, sind gesellschaftliche Versager und leben trotz Intelligenz weit unter ihren Möglichkeiten. Und bis sie die Lernlücke nachgeholt bzw. geschlossen haben, kann es viele Jahre dauern. Der Sohn einer lieben Bekannten verbrachte etliche Jahre im Gefängnis und kämpft heute - Mitte 30 - gegen seine Drogensucht, was ihm nur schwer gelingt, denn er hat immer noch die falschen Freunde. Für Eltern ist das eine schwere Belastung....

Das Klauen und Lügen in der Kindheit kann man als eine Art Hilferuf verstehen: Wer setzt mir denn endlich Grenzen? Wo und wie kann ich meine Grenzen erkennen? Und leider - die Eltern schweigen....