Software zur Erkennung von Genres gesucht

3 Antworten

Hallo,

tja, Leute gibt es. Da jeder Titel, mit der Herausgabe einem Genre zugeordnet wird, kann man logischerweise auch diese Zuordnung abfragen. Dies macht im einfachsten Fall der Windows Media Player!
Eingetragen werden diese Informationen id die sogenannten "Tags". Wenn man also dem media Player so einstellt, dass er die "fehlenden Tags" aus dem Internet lädt, dann kann man die meisten Titel so zuordnen.

Ich verwende das Programm "MusicBee", das noch viele weiter interessante Möglichkeiten bietet. Dazu gibt es aber eine riesige Auswahl an Programmen! Informiere Dich am besten erstmal zu den Tags bei z.B. Wikipedia.de.
MusicBee gibt es als portable Version (also für den USB-Stick oder ohne jede Installation) hier:

http://www.winload.de/s/musicbee-portable

Grüße aus Leipzig

so eine software ist mir in meiner gesamten audio karriere nicht bekannt. aber zum beruf des DJs gehört es doch die geilen tracks auszusortieren! so mach ich das jedenfalls... stundenarbeit ich weiss... aber das hört man auch... verstehst du =) quality over quantity

ps: schau dir das video im anhang an. das sind die ersten 5 minuten eines einstündigen mixes aus den verschiedenen rocksongs der 60er, 70er... alle aus seinen 4 tonnenberg an vinyl sorgfältig sortiert... und das hört man auch ^^

AlterLeipziger  12.07.2012, 23:02

Klar ist, wenn man mixt kann man alles mischen! Aber, jeder Titel wird einem Genre zugeordnet, dazu gibt es richtige Datenbanken!

ich kenn sowas nich ... und fänds auch eig ziemlich dämlich weil viele genres ineinander übergehen sodass man viele lieder in verschiedene genres einordnen könnte ;)

mfg

AlterLeipziger  12.07.2012, 23:01

Jeder Titel wird einem Genre zugeordnet, dazu gibt es richtige Datenbanken!

radioactivmusic  13.07.2012, 11:58
@AlterLeipziger

jeder titel ist einzigartig ... wenn du wirklich jeden titel einer genre zuordnen willst brächtest du x-tausende. meine titel verlaufen sehr deutlich in verschiedene aber relativ gleiche genres.