Ab wann darf man sich DJ nennen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

jeder kann sich DJ nennen, da es kein geschützter Beruf ist. Für mich ist jemand dann ein DJ wenn eben für Discos oder Partys musik auflegt, ob mit oder ohne geld ist egal, auch ist es nicht zwingend notwendig bei einem Radiosender angestellt zu sein, DJ ist DJ nicht mehr und nicht weniger.

DJ nennen darfst Du Dich immer. Dafür muss man leider noch nicht mal wissen, wofür es bei Turn-Tables ein Gegengewicht und die Einstellung 33 1/3 und 45 RPM gibt. Manche Leute nennen sich schon DJs, weil sie eine entsprechende App auf dem iPhone oder so ein komisches Samsunghandy haben. Aber der größte Blödsinn ist, dass man selbst mit einer gecrackten Version von Virtual DJ und einer Festplatte voll illegal erworbener MP3s als DJ in Clubs auflegen will. Habe selber 2 Jahre lang mit Virtual-DJ und zwei CDJ400 gearbeitet, ohne Sync und nur nach Gehör. Aber weil viele denken, Sync anklicken oder den Pitchregler mit der Maus rumschieben, bis auf beiden Seiten gleichviel BPM stehen, reicht aus um in Clubs etwas reißen zu können, bin ich auf Serato Itch und eine VCI300 umgestiegen.

Also offiziell kann sich jeder DJ nennen. Dafür könnte man sich auch einfach zwei Kreise und ein paar Striche auf ein Brett malen und den letzten Kontormix auf irgendeiner Kompaktanlage laufen lassen. Aber um sich als DJ wirklich den dazugehörigen Respekt zu verdienen, muss man wissen, wie ein Turntable funktioniert und wie man es benutzt, und man muss auch gänzlich ohne Computer eine gute Party machen können. Natürlich kann man Computer heute benutzen, aber man darf nicht davon abhängig sein. Zumindest im Club nicht.

Das wichtigste aber ist ein sehr gutes Verständnis für Musik.

Die Frage ist also, ab wann kann man sich DJ nennen und wann wird man dabei nicht mehr belächelt oder ausgelacht.

Meine Meinung.

user324  16.07.2010, 23:03

"DJ nennen darfst Du Dich immer. Dafür muss man leider noch nicht mal wissen, wofür es bei Turn-Tables ein Gegengewicht und die Einstellung 33 1/3 und 45 RPM gibt. Manche Leute nennen sich schon DJs, weil sie eine entsprechende App auf dem iPhone oder so ein komisches Samsunghandy haben. Aber der größte Blödsinn ist, dass man selbst mit einer gecrackten Version von Virtual DJ und einer Festplatte voll illegal erworbener MP3s als DJ in Clubs auflegen will." ...

Jaja, sowas hab ich auch schon erlebt...

Ist einfach krank diese Vorstellung.

hoipolli  29.12.2010, 14:58
@user324

Jaha, da sind wir absolut einer Meinung! Mir geht das echt auf den Senkel wenn jemand nur Titel aneinanderhängt ohne irgendwelche Übergänge oder sonstiges Mixen und dann noch großkotzig behauptet er wäre ein super Dj. Hallo? Winamp oder jeder x-beliebige Player mit Shuffle-Modus macht den selben Job! Ich bekomme echt nen Hals bei solchen Pfosten!

DH!

JacLift44  31.12.2023, 17:10
@hoipolli

Da bin ich auch deiner Meinung.

Oder es gibt auch welche die fertige Sets laufen lassen auf einem Teller, und tun so als würden die was auf den Decks machen/mixen um die Fans zu ver***chen.

Sowas ist meiner Meinung nach auch Unterste Schublade.

Man kann sich so nennen selbst wann nicht weiss wie rum eine CD in den Player kommt.

Wichtiger ist die Frage wann andere Menschen einen DJ nennen...

Als DJ wird jemand bezeichnet, der Musik in einer individuellen Auswahl vor Publikum abspielt.

Quelle: Wikipedia