Software Auflösung ändern ohne es zu öffnen?

k3LLerInstInkt  16.05.2023, 20:00

Es wäre interessant zu wissen, um welches Spiel es sich handelt :-)

bananajoe47
Beitragsersteller

Es ist sehr alt ,,Lego Loco“

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt jede Menge kleine Tools, denen man per Kommandozeile die gewünschte Auflösung mitgeben kann, die dann ohne viel Geklicke sofort die Auflösung umstellen.

Am praktischsten, man erstellt sich ein kleine Batch-Skript, das man dann nur per Doppelklick ausführen muß... danach das Spiel starten... den Aufruf zum Starten des Spiels könnte man sogar auch noch in das Batch-Skript schreiben.

Ein 2. Batch-Skript setzt per Doppelklick die Auflösung nach dem Spiel dann wieder auf die Standard-Auflösung zurück.

So spontan fallen mir da folgende Tools ein:

DynRes
QRes
ResChange
ScreenSize
SetDisp
Puris Screen-Resulution Changer

Bild zum Beitrag

Sind soweit ich weiß alle kostenlos.
Ob und/oder wo es die alle noch zum Download gibt, weiß ich auswendig nicht. Google sollte da aber was finden.
Notfalls hab ich die bestimmt noch irgendwo in einem Archiv verbuddelt.

 - (PC, Gaming, Windows)

bananajoe47
Beitragsersteller

Bei Google hab ich leider wenig gefunden. Kannst du mir diese Programme wenn du sie hast bitte als Download Link stellen. Das wäre sehr nett.

Tilo2300  20.05.2023, 14:39
@bananajoe47

Habe alle Tools in ein ZIP-Archiv gepackt und bei FileHorst zum Download hochgeladen:

https://filehorst.de/d/eIpfwodn

dynres_-_change_Monitor-Resolution
Puris ScreenResolution-Changer_v1.2
QRes_-_Einstellungen_anzeigen_+_aendern
reschange_-_change_Monitor-Resolution
ScreenSize
SetDisp
SetRes
_

Das Problem ist, dass bei diesem Game, die Auflösung Hardcoded ist und man da nichts fixen kann.
Daher wirst du wohl oder übel das jedes Mal selbst einstellen müssen. Es gibt zwar Tools, die das automatisch machen, einstellbar für die jeweilige APP, jedoch sind sie veraltet oder kosten Geld.
Zwingt man das Game auf eine höhere Auflösung, so wie ich das las mit viel Aufwand, so hast du dann Probleme mit dem Mauszeiger und dergleichen.

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Lego_Loco

Du kannst mal schauen ob es einen entsprechenden Fix für das Spiel zum Download irgendwo gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.