Softonic.com Seite gefährlich - App gedownloadet?

1 Antwort

"Kann man der Seite Softonic vertrauen?"

Nein.

Softonic bietet unter Windows ein 4 MB großes Add-on namens Softonic Toolbar für die Webbrowser Firefox und Internet Explorer an, welches Zugriff auf firmenspezifische Inhalte ermöglicht. [6] Diese wird allerdings als Spyware klassifiziert und lässt sich nur schwer entfernen. [7] Der Softonic Downloader, der von Softonic als Pflichtvoraussetzung zum Herunterladen einiger Programme suggeriert wurde, installierte die Toolbar ungefragt mit. [8] So erklärt sich auch die hohe Zahl der „Nutzer“ von Softonic.

https://de.wikipedia.org/wiki/Softonic

Allerdings sollte der Playstore halbwegs frei von Malware sein. Also wahrscheinlich ist nichts passiert. Also du bist dir sicher, dass du das aus dem Playstore, und nicht von sonstwo installiert hast?