Softair 0.5j österreich alter?

3 Antworten

Die 0,5 Joule Grenze ist ein deutsches Phänomen. In Österreich ist Airsoft ab 18

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele bereits seit 2015 Airsoft

Bin selbst aus Österreich, hier gilt die „Österreichische Softairwaffenverordnung 2013“.

Diese besagt, dass der Verkauf sowie die Abgabe von Airsoftwaffen an Personen unter 18 Jahren verboten ist. Zusätzlich gilt noch das Jugendschutzgesetz, welches Airsoftwaffen ebenso unter 18 verbietet.

Es spielt dabei übrigens keine Rolle, wie stark die Airsoft ist. Auch < 0,5 Joule ist bei uns in Österreich ab 18.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Airsoftspieler seit 2014

leNeibs  09.07.2019, 08:26

Die Info auf Wikipedia ist übrigens falsch. Hab‘s mir auch gerade durchgelesen.

In Österreich gibt es keine 0,5 Joule Grenze! Ob 0,1 Joule oder 5 Joule - Airsoftwaffen sind alle ab 18!

TheXavCrafter
Fragesteller
@leNeibs

Und wie ist airsoft definiert? Eine nerf ist doch auch ein schießfähiges produkt und ein 7 jähriger hat bestimmt keine probleme eine zu kaufen! Also macht sich der liebe toys a rus strafbar wenn er einem minderjährigen eine nerf verkauft?

leNeibs  09.07.2019, 15:42
@TheXavCrafter

Eine Nerf ist aber keine Airsoftwaffe.

Softairwaffenverordnung Österreich: Geltungsbereich

§ 1. Gegenstand dieser Verordnung sind

1.

Softairwaffen (Softguns), die Nachahmungen echter Schusswaffen sind,

Softair bzw. Airsoftwaffen sind eben Nachbauten echter Schusswaffen und verschießen 6mm BBs. Eine bunte Nerf fällt da nicht drunter.

leNeibs  09.07.2019, 16:16
@TheXavCrafter

Naja, es hat sich damals wie Airsoft in Japan erfunden wurde halt offensichtlich das 6mm BB durchgesetzt. Und so kam das dann zu uns ;-)

5mm BBs gibts gar keine zu kaufen - würden ja auch gar nicht mit dem System zusammenpassen.

Bis 0,5 ist in Deutschland bis 18, müsste so ähnlich sein in Österreich vielleicht, sber hey: googlen macht ja schliesslicz schlaub

TheXavCrafter
Fragesteller

Hab auf google nichts weiteres gefunden.