SOFORTüberweisung unter 18?

2 Antworten

Wenn es dein Konto ist und du minderjährig bist, dann brauchst du die Erlaubnis deiner Eltern, wenn sie die Verfügungsberechtigung nicht auf dich übertragen haben, dir keine Vollmacht gegeben haben oder deine Verfügung eingeschränkt haben.

Wenn es dein Konto ist und du volljährig bist, dann ja.

In beiden Fällen kostet es Gebühr. Wenn du Online Banking oder Telefon Banking nutzt, kannst du das auch selber von zu Hause machen mit einem TAN-Verfahren. Auch im Online Banking wird eine Gebühr abgerechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Chribbe276
Beitragsersteller

Also wenn ich Vollmacht habe, brauch ich die Zustimmung nicht?

Adelaideooo  19.06.2020, 23:07
@Chribbe276

Wenn deine Eltern dir für das Konto die Vollmacht erteilt haben, dann kannst du zum Schalter gehen und dem Bankmitarbeiter sagen, was du machen willst. Bring deinen Ausweis mit! Die Gebühr wird dann per Lastschrift eingezogen.

Es kommt darauf an, was deine Eltern bei der Kontoeröffnung dir erlauben und was nicht. Die Einwilligung ist so gut wie immer notwendig, die wird aber bei entsprechender Vollmacht erteilt.

Ja, das geht, auch unter 18. Du benötigst dazu nur Online Banking.

Chribbe276
Beitragsersteller

Ok, danke!