Sofadreams Couch LEDs kaputt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht dass es Leds sind. Es sind zu 99% Halogenlampen verbaut. Kann nicht genau sehen welcher Sockel es ist, ich vermute ein G4 Sockel.

Man kann die Halogen durch Leds ersetzen aber nur wenn man den Traffo auch tauscht. Der braucht mindestens 20Watt Belastung, Maximal 60 Watt. Wieviele Birnchen hast verbaut?

Siche dir einen VFreund der dir hilft, es ist für Bastler eine ganz leichte Aufgabe.

Benzini123
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.
Da ich wirklich keine Ahnung habe, dachte ich es wären LEDs 😅

ich hab die Couch schon so gekauft (bei Sofadreams) mit der Beleuchtung. Aber finde auf der Website keine Hilfe oder genauere Infos, zumal ist das Modell das ich habe nicht mehr im Sortiment.
Ich müsste tatsächlich mal schauen ob mir jemand helfen kann von meinen Freunden oder notfalls ein Elektriker.

kuku27  31.03.2022, 15:42
@Benzini123

Das Bild ist nicht scharf genug. Aber vermutlich kann man die milchige Abdeckung entfernen und dann steckt das Leuchtmittel mit 2 Stiften. Ja, helfen lassen ist vermutlich sicherer

Hallo, ursprünglich waren da doch Halogenleuchten verbaut, wenn ich es richtig sehe. Wenn ich da recht habe solltest du das Netzteil austauschen, es ist nicht für LEDs geeignet, die haben zu wenig Last (der Stromverbrauch ist zu klein)

Benzini123
Beitragsersteller

Kann sein dass es Halogenlampen sind ich hab keine Ahnung 😂 es wurde nichts an der Couch gebastelt die wurde so gekauft, also schätze ich dass ich mit LEDs falsch lag, aber kenne sowieso nicht die Unterschiede. Es leuchtet wenn man es an die Steckdose macht, mehr weiß ich nicht 🥸

Nitram  31.03.2022, 21:48
@Benzini123

es ist ganz einfach, du brauchst nur das Licht einschalten und einige Minuten (1-2) warten dann fühlst du ob die Leuchte richtig Warm (Halogen) ist oder nur max. Handwarm (LED).