Sofabezug von IKEA fehlt und ist seit einiger Zeit nicht mehr verfügbar?

5 Antworten

Tritt vom Kaufvertrag zurück. Das Sofa ist ohne Bezug mangelhaft. Ich hoffe, du hast einen Rechtschutz, denn IKEA könnte nichts von irgendwelchen Zusagen wissen und unterstellen, dass du bewusst nur ein Sofa gekauft hast, weil du noch alte Bezüge hast. Du hättest dir das schriftlich geben lassen müssen.

Mitunter kommt es zu Lieferproblemen. Solange der Bezug nicht komplett aus dem Sortiment genommen wird (das kann man dir dort sagen) wird er irgendwann wieder verfügbar sein.

ichantwortemal  01.01.2020, 13:15

Es ist aber nicht akzeptabel für einen Kunden, dass er einen Teil seines Sofas 3 Monate nicht nutzen kann, wenn man ihm nicht beim Kauf auf die lange Lieferverzögerung hingewiesen hat.

Kessie1  01.01.2020, 13:21
@ichantwortemal

Und woher weißt du, dass man ihn nicht darauf hingewiesen hat? Und wenn kein genaues Lieferdatum für den Bezug im System steht, dann sagt man es so dem Kunden. Ich war beim Gespräch nicht dabei... Und ja: es ist mitunter ärgerlich wenn Ware nicht vorrätig ist, aber solange die Ware nicht aus dem Sortiment fliegt wird man sie auch (irgendwann) wieder kaufen können. Und selbst wenn ein ca. Datum dabei steht, wann die Ware wieder kommt, kann es dennoch zu Verzögerungen kommen. Und wie gesagt: das wird dem Kunden in der Regel auch so gesagt.

ichantwortemal  01.01.2020, 13:25
@Kessie1

Natürlich, wenn es richtig kommuniziert wurde und der Kunde das akzeptierte, dann muss er eben warten.
Ich habe es mehrfach erlebt, dass ein Artikel nicht leiferbar war, das Datum immer wieder verschoben wurde unf er letztendlich nicht mehr kam und aus dem Sortiment flog.

Kessie1  01.01.2020, 13:37
@ichantwortemal

Das ist aber nicht die Regel, da im System hinterlegt ist, wenn es sich um ein Auslaufmodell handelt. Und wenn ein Artikel nicht lieferbar ist, dann wird normalerweise mit dem Kunden kommuniziert, dass es sich immer nur um ca. Angaben handelt beim möglichen Liefertermin. Gerade wenn ein Kunde einen Artikel in Einzelteilen kauft, sollte darauf sehr genau hingewiesen werden... Aber man steckt halt nicht in jedem Mitarbeiter.

ichantwortemal  01.01.2020, 13:48
@Kessie1

Ja, der einzelne Mitarbeiter macht den Unterschied, das ist überall so.

Bei der Umstellung von Faktum auf Metod war es aber schon fies. Bis zur offiziellen Bekanntgabe durften die Mitarbeiter nichts sagen.

Kessie1  01.01.2020, 13:55
@ichantwortemal

Da gebe ich dir recht. Aber manche Änderungen erfahren die Mitarbeiter ja auch eh sehr spät, so dass sie gar nichts sagen könnten, selbst wenn sie wollten ;-). Aber Faktum / Metod war schon das krasseste Beispiel.

Maritim1995
Beitragsersteller
@Kessie1

Vielen Dank für die Antworten!

ich habe mich ja damals beim Kauf darauf eingelassen, dass zum damaligen Zeitpunkt der Sofabezug nicht auf Lager war. Den nachzukaufen erschien für mich nicht als Problem. Ich sprach aber explizit einen Mitarbeiter auf dieses Problem hin an, er guckte im System nach - wo dann halt stand, dass es nicht vorrätig ist und ein genauer Liefertermin war auch nicht bekannt - aber er sagte ich könnte es, wenn es auf der Ikea Online Seite wieder verfügbar ist, einfach nachkaufen. Dabei sagte er nichts von Auslaufmodell oder ähnlichem, also ging ich mal ganz blauäugig davon aus, dass der doofe Bezug einfach bald wieder vorrätig ist. Nur habe ich jetzt halt Angst, dass der doch nicht mehr wiederkommt und ich dann demnächst schnell nach Kassel fahren muss, um mir da noch eins der vielleicht letzten Modelle zu schnappen. :D

Kessie1  01.01.2020, 17:04
@Maritim1995

Solange kein Datum dabei steht, dass der Artikel irgendwann ausläuft, wird er auch wieder rein kommen... Kann nur manchmal leider etwas dauern, wenn der Lieferant Probleme bei der Herstellung hat. Positiv denken :-)... der kommt schon wieder!

Das ist da schon seit Jahren der beliebte Trick! Und lass mich raten, einen viermal teureren haben sie sofort zur verfügung😂

Maritim1995
Beitragsersteller

Oh das weiß ich gar nicht aber es ist leider ein doofer Bezug!😩 ich will doch einfach nur ein normal bezogenes Sofa :D

Ist er in irgendeinem anderen Haus verfügbar?

Maritim1995
Beitragsersteller

In Kassel sind wohl 5. Als einziges Warenhaus. Zur Not muss ich halt für diesen einen Bezug ewig bis nach Kassel fahren.

GutenTag2019  01.01.2020, 13:10
@Maritim1995

Die können lagertechnisch umbuchen. Droh mit Stornierung des Kaufvertrages! Du wirst nur etwas erreichen, wenn du entsprechend auftrittst!

ichantwortemal  01.01.2020, 13:13
@Maritim1995

Ansonsten, sprich mit dem Kundenservice. dass sie die anderen Bezüge umtauschen gegen einen, der für alle Elemente lieferbar ist oder für vorübergehen einen anderen geben, bis der passende lieferbar ist. Lass nicht locker, sie sollen eine Lösung finden.

ichantwortemal  01.01.2020, 13:34
@Maritim1995

PS: Kannst du eine Fahrt nach Kassel mit einer Stadtbesichtigung auf dem Weg / einem Kurzurlaub verbinden? Das wäre die einfachste und eleganteste Lösung.

Maritim1995
Beitragsersteller
@ichantwortemal

Hallooo! Danke für die ganzen Antworten! Also die Option, dass die irgendwas umbuchen habe ich bisher nirgendwo gelesen.
Eine Stadtbesichtigung wäre eigentlich keine schlechte Idee über ein Wochenende. Dann lohnt sich das Fahren ja zumindest wirklich :D

Nimm doch einfach einen anderen Bezug, meist gibt es doch mehrere zur Auswahl.

Maritim1995
Beitragsersteller

Aber wie sieht das denn aus, wenn auf einem Sitzelement ein anderer Bezug ist? Ich würde schon gern den gleichen haben, zumal mir ja gesagt wurde, ich soll den einfach nachkaufen. :/