Soda in aleppo seife natürlich?

1 Antwort

Soda wird verwendet, um das Oliven- und Lorbeeröl in der Alepposeife zu verseifen. Früher gewann man es aus natürlichen Vorkommen (suche im Web mal nach "Sodaseen") und machte es mit gebranntem Kalk ätzend. Seit dem 19. Jahrhundert ist Soda künstlich herstellbar und das viel reiner als es die natürlichen Vorkommen sind. Entsprechend wird dieses "naturidentische" Soda heute zur Seifenherstellung verwendet, wahrscheinlich auch in Aleppo. Meist wird direkt Natriumhydroxid verwandt, das Ergebnis, wenn man Soda mit gebranntem Kalk ätzend genug macht, um damit Fette zu verseifen.

Bei der Herstellung der Alepposeifen werden nur Inhaltsstoffe verwendet, die potentiell auch in der Natur vorkommen, sonst wäre sie nicht seit tausend und mehr Jahren herstellbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigene Seifenmanufaktur