Social Media, braucht man es, ja oder nein?

4 Antworten

Ich, 20, hatte nie einen Instagram Account. Habe zwar jetzt Instagram auf dem Handy, aber nur, weil ich den Account für ein Schulprojekt mit manage.

Snapchat und Co. habe/hatte ich auch nie...

Also mein Handy ist darauf optimiert das ich den Tag produktiv und fitness mässig verbringe. Das fängt schon bei meinem Sperrbildschirm an. Dort seh ich den getrackten Schlaf und das Samsung Health Herz für die Ziele (schritte aktivität vebrannte Kalorien). Startbildschirm, Termine, Wetter Myfitnesspal. Im App Menü hab ich die ganzen Apps schwarz weiß geschaltet die feuchtfröhlichen Farben verleiten zum draufklicken. Whatsapp Benachrichtigungen sind ausgestellt. Facebook Instagram und Tiktok habe ich zwar aber nicht auf dem Handy nur auf dem Tablet. Je weniger Benachrichtungen an sind desto weniger verleitet es zum draufklicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich (18) benutze es persönlich oft, was teilweise unvermeidbar ist, weil ich einige Kontakte leider nur darüber halten kann und weil es einfach sehr eng mit meinem Job (Informatiker) zusammenhängt. Außerdem kann Social Media sehr nützlich sein für Tutorials und so aber gleichzeitig tut es unserem mentalen Zustand wirklich nicht gut. Meine finale Antwort wäre: Social Media kann nützlich sein aber die Menschheit hat vor uns schon hunderttausende von Jahren ohne gelebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich brauche es nicht - ich hab nur so einen account weil ich mal was nachsehen will - wenn man auf einen insta link klickt dann kommt immer ne warnung dass man keinen account hat oder nicht eingeloggt ist oder sowas - das ist bei anderen plattformen leider auch so was echt nervig ist.

Wenn dich das stört dann such dir einfach etwas anderes das du nebenbei machen kannst was besser wäre. Z.b. Sport, fitness, pilates, yoga. Oder geh mit deinen Freunden mal shoppen oder essen oder ins kino. Viele Leute vergessen die sachen die man früher einfach so gemacht hat ohne das man auf Social Media war.