So, jetzt hab ich noch jede Menge Wildvogelfutter übrig...

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib's dem Vögen weiterhin. Die meisten Ornitologen sind mittlerweile der Meinung, dass man länger als nur den Winter über füttern sollte. Es gibt noch keine Nüsse in der Natur, und bei diesesn Temperaturen ist's mit Insekten auch noch nicht so übermäßig reichlich.

mops09
Beitragsersteller

ok - mach ich - Danke :)

da sind auch getrocknete Mehlwürmer drin. Die landen dann schon auf den unteren Balkonen.... naja, wenn sich keiner beschwert....^^

Hi mops,

ich füttere die Bäppels immer noch, in der Früh ist es teilweise gefroren; mir geht es eher aus, hab keine Meisenknödel mehr. Waren aufeinmal überall ausverkauft

Kannst z.B. beim Spazierengehen eine Handvoll in Grasflächen werfen (mach ich auch)^^

Aber aufheben geht natürlich auch, das hält sich gut verschlossen; und der nächste Winter kommt bestimmt

mops09
Beitragsersteller

hihi, das hab ich mir auch schon überlegt - streu irgendwo hin^^

Meine Meisenknödel wollten sie nicht :( Dabei sollen die sooo gut sein :( Im Fressnapf haben die jede Menge und reduziert - falls Du da vorbei kommst.

Nächsten Winter gibts eh ein größeres Häuschen und dann werde ich das sicher auch besser los. Hab einfach viel zu viel gekauft.

LG und schönen Sonntag :)

Warum fütterst Du nicht das ganze Jahr durch, machen wir auch, allerdings sollte man dann mehr Früchte als Nüsse ins Futter mischen. Den Vögeln schadet es nicht, die freuen sich. Der einzigste Schaden entsteht in deinem Geldbeutel, aber das sollte es Dir Wert sein. Allerdings solltest Du in einer Mietwohnung darauf achten, das andere Mieter nicht durch das Futter belästigt werden oder dadurch, das der Futterplatz unsauber ist, Ratten oder Mäuse angelockt werden. Aufbewahren geht auch, allerdings bei Nüssen problematisch.

mops09
Beitragsersteller

mich wundert eh schon, dass die Mieterin unter mir noch nix wegen den getrockneten Mehlwürmern gesagt hat, die ja auch auf ihren Balkon fallen..... ähm^^ Aber solange sie nichts sagt.... das reicht locker fürs ganze Jahr hindurch. Mal sehen, wie ich das löse. Momentan verteile ich es in der Gegend^^

Hallo! Ich verfüttere die vielleicht nicht haltbaren Reste - vieles wie Sonnenblumenkerne hält auch lange - über den Sommer in immer größeren Abständen . alle 5 - 7 Tage macht nicht abhängig.

Gruß

mops09
Beitragsersteller

Ich hab das schon gemischt in einem großen Eimer, sonst wäre es ja gar kein Ding. Werde wohl das Vogelhäuschen anders platzieren, dass sich Katz und Vogel nicht in die Quere kommen^^ Sie ist ja schon alt und nicht mehr soooo hinterher. Danke und schönen Sonntag :)

Hallo, mops09. Eingedeckelt hält sich das locker bei kühler, dunkler Aufbewahrung Jahre. Geht also, lG. :- )

mops09
Beitragsersteller

ok - weil im Sommer will die Katze ja auch wieder raus und das wird auf Dauer nicht gut gehen^^. Ich fütter noch, bis es echt nicht mehr so kalt wird.

Schönes Wochenende :) ♥