so ein rätsel

4 Antworten

Im Erdgeschoß eines Hauses befinden sich drei Lichtschalter (alle ausgeschaltet), von denen einer mit einer Glühbirne im Keller verkabelt ist.

Wie kann man feststellen, welcher der drei Schalter der richtige ist, ohne mehr als einmal in den Keller gehen zu müssen?

Lösung: Man schaltet den ersten ein, wartet 10 Minuten, macht ihn wieder aus, schaltet dann den zweiten ein und geht in den Keller. Ist die Glühbirne an, ist es der zweite Schalter. Ist sie aus, aber warm, ist es der erste, ansonsten der dritte.

ja, kein problem:

im keller sind 3 lichtschalter für 1 lampe auf dem dachboden. man darf nur einmal nach oben gehen und nachschauen. wie kann man herausfinden, welcher der richtige ist?

als erstes macht man den 1. lichtschalter an und wartet dann 5 minuten. dann macht man ihn wieder aus und macht den 2. schalter an. dann geht man hoch und schaut nach. wenn die lampe warm/heiß ist, wars der 1. schalter. wenn die lampe leuchtet, wars der 2. und wenns sie kalt und aus ist, wars der 3. schalter

Genau bekomme ich das auch nicht mehr zusammen - aber der Clou an dieser Aufgabe ist, dass man die Glühbirne berühren muss, um festzustellen, ob sie warm ist.