Snap als wirbel benutzen möglich?

2 Antworten

Kurzantwort: NEIN

Hi,
kann es sein, dass du mit deinen Begriffen ein wenig durcheinander gekommen bist?
Ein Snap kannst du unter keinen Umständen als Wirbel verwenden, da der Snap per Definition kein drehendes Element enthält.
Snap ist der englische Begriff für Karabiner und wird halt neudeutsch als cooler Begriff in der Angelei verwendet.
Der Wirbel hat immer ein Tönnchen (ein in sich selbst frei drehendes Element), welches verhindert, dass sich die Schnur verdreht. Dabei gibt es ganz verschiedene Ausführungen und ganz oft ist an eine oder an beiden Ösen auch ein Snap angebracht. (Gibt auch einen klassischen Tönnchenwirbel mit 3 Ösen). Sehr viele Wirbel werden auch ohne jeglichen Snap/Karabiner gekauft, die zB besonders häufig beim Sbirolino-Angeln verwendet werden. Gerade beim Spiro-Fischen mit Mikro-Wobblern ( 1 gr , 1,5 gr usw) versucht man so wenig wie möglich Einfluß auf das circa 2 Meter lange Vorfach zu nehmen und deshalb verwenden die meisten dafür dann Dreifachwirbel ohne Karabiner.

Und der Sinn eines Wirbels ist es immer das Verdrehen der Schnur zu verhindern, während ein Snap dazu dient schnell und bequem Vorfächer, Montagen und Köder zu wechseln.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Man könnte nur theoretisch schon einen Snap als Wirbel benutzten, es ist aber in der Praxis nicht unbedingt ideal. Ein Wirbel ist auf der Leine etwas subtiler. Ausserdem sind die meisten Wirbel drehbar konstruiert, gerade beim angeln mit Blinker oder Spinnbait wird so ein verdrehen der Leine verhindert.

Diesen Konten kannst du für Wirbel verwenden, er ist einfach zu merken, leicht zu legen und sehr belastbar. Mache aber die Leine vorher mit Wasser oder Speichel nass, bevor du einen Angelknoten festziehst. So verhindert man Reibung auf der Leine, was die Stabilität erhöht.

Bild zum Beitrag

Einfach ein paar mal diesen Knoten legen um zu üben, Irgendwann wird das für dich so einfach wie Schuhe binden.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (angeln, Knoten, Angel)