Snacks und Medizin in der Psychiatrie?

7 Antworten

Normalerweise dürfen aus Sicherheitsgründen in Psychiatrien keine eigenen Medikamente im Zimmer gebunkert werden, da es dort auch Mitpatienten gibt die sie aus einem Impuls heraus klauen und einnehmen könnten. Du bekommst die Medikamente aber dann natürlich vom Personal, sag einfach deinem Arzt von Station bescheid, dass du die einnimmst, dann wird er es dem Personal verordnen und du kannst dir sie immer holen wenn du sie brauchst.

Salamisticks sollten überhaupt kein Problem sein. Wenn es Dinge sind, die gekühlt werden müssen, erkundige dich ob es einen Kühlschrank auf Station gibt, den du mit nutzen kannst (beschrifte aber immer deine Sachen mit Name oder Zimmernummer, sonst wird das schnell auch mal von Mitpatienten gesnackt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – staatl. examinierte Pflegefachkraft i.d. Psychosomatik

Da das von Klinik zu Klinik unterschiedlich ist, wäre es am besten, wenn Du das vorab erfragst. Mir wurden Medikamente nicht abgenommen, aber es wurde nicht gerne gesehen. Wenn Du insbesondere Schmerzen hast, wirst Du sicher etwas in der Klinik dagegen bekommen. Alles Gute für Dich 🍀

Eigene Medikamente dürfen normalerweise nicht mitgebracht werden.

Snacks: ich kann mir nicht vorstellen, dass das weggenommen wird.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Medikamente bekommst du dort. Vomex werden die sicherlich einziehen, weil es als Beruhigungsmittel wirkt und zusätzlich stimulierende Wirkstoffe gegen die Müdigkeit enthält. Das ist nicht Psychiatrie-kompatibel und ich würde bei psychischen Problemen einen großen Bogen darum machen (ich bin kein Arzt).

Bei Snacks kannst du nachfragen. Das stört wahrscheinlich nicht.

Snacks sind wahrscheinlich erlaubt, Medikamente eher nicht; musst aber nachfragen. Kann sein, dass du deine Medikamente dann bei der Krankenschwester abholen musst, wenn du Bedarf hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf dem Weg der Selbstheilung