SMS/Internet in Kuba?
Hallo Gute-Frage-Community,
ich fliege am Sonntag nach Kuba und hab ein paar Fragen, die mir leider mein Mobilfunknetzbetreiber Congstar (Telekom-Netz) nicht beantworten konnte - vielleicht gibt es hier jemanden der aus Erfahrung sagen kann, wie das bei ihm / ihr war.
1.) Kommen SMS aus Kuba nach Deutschland zuverlässig an? Und wenn ja - ohne größere zeitliche Verzögerung?
2.) Kommen SMS von Deutschland nach Kuba zuverlässig an? Und wenn ja - ohne größere zeitliche Verzögerung?
3.) Wie sieht die Internetverbindung in Kuba aus? Sollte das bei meinem Hotel nicht klappen, gibt es die Möglichkeit in Varadero mal "on" zu gehen? Was kostet da eine Stunde für gewöhnlich im Hotel oder außerhalb?
4.) Lassen sich Seiten wie Google Mail, Facebook, Xing aufrufen?
Bin selbständig und muss deshalb "leider" immer mal wieder erreichbar sein - natürlich ohne Telefonrechnung von hunderten Euros. Anrufen für 3,- EUR die Minute macht auf Dauer wenig Spaß.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Infos geben könnt. Am wichtigsten ist mir eigentlich das Thema "SMS-Versand" - kommt das Zeug an und wenn ja für gewöhnlich wann? :)
Danke im voraus! Andi
PS: Congstar nutzt das Netz der deutschen Telekom
1 Antwort
Hallo Andi
SMS empfangen und versenden ist kein Problem in Cuba. Erfahrungsgemäß ergibt sich dabei praktisch keine zeitverzögerung.
Mit Internet Verbindungen schaut es schon komplizierter aus; das 3G funktioniert nur an ausgewählten Orten wirklich; ausgewählt heißt dabei nach dem zufallsprinzip :) außerdem sind die Roaming Gebühren ordentlich
Praktisch alle internationalen Hotels bieten W-lan an; der Haken dran ist dass das auch nicht zu 100:/: funktioniert und die Geschwindigkeit alles andere als arbeitsfreundlich ist
Dort wo es W-lan gibt ist das praktisch immer gratis; Ausnahme sind die großen Hotelketten die für einen tageszugang 10-15 CUC verlangen
In öffentlichen Internet Cafés -w Touristen und privilegierte Kubaner surfen dürfen zahlt man ca 5CUC die Stunde; Erreichbarkeit der Seiten variiert; Geschwindigkeit ebenfalls mäßig
Gmail, xing und Face sind prinzipiell erreichbar wo die Internet Verbindung funktioniert
Viel Spaß in Kuba. Beim nächsten Tripp auf www.cubatrotter.com buchen :)
Hallo :) Vielen Dank für die schnelle, gute Rückmeldung! Ok, wenn das mit dem SMS Versand klappt, dann passt es wunderbar - kostet ja auch nicht die Welt. Hab mir eure Website angesehen - klingt gut! Habt ihr vor-Ort in Varadero auch eine Agentur oder Partner worüber man Ausflüge buchen kann? Kannst du mir etwas empfehlen? Würden gerne möglichst viel sehen / erleben :)
Grüße und Danke nochmals Andi