SMS kommen nicht an?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spontan fallen mir für ein älteres Handy drei Gründe ein:

1.) Nummer der Mitteilungszentrale kontrollieren
Gehe in die Einstellungen Deines Gerätes und finde dort den Menüpunkt Nummer der Mitteilungszentrale (oder so ähnlich). Informiere Dich bei Deinem Provider, welche Nummern dieser für die Mitteilungszentrale anbietet. Manche Provider bieten mehrere verschiedene Nummern an. Kontrolliere, ob die richtige Nummer in Deinem Handy hinterlegt ist!

2.) In modernen Betriebssystemen (Android, iOS, Windows) werden "Sicherheits-Zertifikate" hinterlegt, welche für bestimmte Authentifizierungs-Prozesse abgefragt werden können. Diese Zertifikate fehlen in einem älteren Handy. Wenn der Absender der SMS - speziell bei der von Dir erwähnten "Zwei Faktor Authentisierung" (2FA) - auf diese Sicherheits-Zertifikate zugreifen will, und diese nicht gefunden werden, wird die 2FA-SMS nicht übermittelt.

3.) Multi-SIM -- d.h. mehrere SIM-Karten (Partnerkarten) mit derselben Nummer. Hier können u.U. nicht alle SIM-Karten auch SMS senden/empfangen. Standardmäßig ist dann der SMS-Verkehr immer nur für die Hauptkarte aktiviert.

Du schreibst, dass der SMS-Verkehr bisher funktionierte. Deshalb gehe ich davon aus, dass Deine SIM vom Provider für SMS freigeschalten ist. Sollten jedoch nunmehr alle SMS-Aktionen blockiert sein, kontaktiere Deinen Provider und frage nach, ob an der SIM-Konfiguration irgend etwas verändert wurde.