Smartwatch ohne Handy?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich wirst du keine Smartwatch mit deinen gewünschten Funktionen finden.

Die meisten Smartwatches benötigen zwingend ein Smartphone mit der die Uhr gekoppelt ist. Ob das Smartphone aktiv mit herumgetragen wird und eingeschaltet ist, ist ein anderes Thema.

Telefonate und SMS können bei den meisten Modellen direkt von der Uhr gestartet werden und im Fall von LTE Varianten direkt von der Uhr abgeschickt werden. Bei Bluetooth Variante wird es über die Mobilfunkverbindung vom Smartphone abgeschickt.

Auch wenn auf den meisten Smartwatches eine WhatsApp Nachricht beantwortet werden kann, kann allerdings keine Konversation gestartet werden. Es muss zuvor eine Nachricht im Chat eingegangen sein. Die Option zum Beantworten erfolgt über die Antworten Funktion der Benachrichtigung, welches wiederum ein Smartphone mit WhatsApp erfordert. Hier muss das Smartphone eingeschaltet sein. Wenn die Smartwatch eine Remote Verbindung über das Internet zulässt, könnte das Smartphone auch eingeschaltet Zuhause bleiben.

Ich habe eben aus eigenem Interesse die WhatsApp App für Smartphones auf meiner WearOS (Galaxy Watch 4) via APK installiert. WearOS ist Android für Smartwatches und "unterstützt" auch Android Apps. Zu meiner Überraschung wurde die App installiert und konnte geöffnet werden. Die Einrichtung per Mobilfunknummer war nicht möglich (habe nur die BT Variante). Es wurde nur die Verknüpfung über ein anderes Smartphone per WhatsApp Web angeboten. Wegen der kleinen Displaygröße und der fehlenden Optimierung für diese Größe wird der QR Code nicht vollständig angezeigt. Das Scannen ist unmöglich.

Auch wenn du Einrichtung per Rufnummer (LTE Variante) oder Smartphone Verknüpfung erfolgreich durchführen kannst, wird die Optimierung nicht besser. Die Oberfläche ist weiterhin für größere Displays und halbwegs eckigem Display ausgelegt. Die Galaxy Watch 4/5 hat ein rundes Display. In diesem Fall wirst du WhatsApp unabhängig nutzen können und neue Konversationen von der Uhr starten können.

Für die Einrichtung der Galaxy Watch 4/5 wirst du zwingend ein Smartphone besitzen (nicht zwingend nutzen) müssen. Die genannte WhatsApp Installation benötigt ein PC, da die Installation über ADB (Android Debug Bridge) erfolgt.

Ein Webbrowser wird bei den meisten Smartwatches möglich sein.

Kamera? Wo willst du in der Smartwatch eine Kamera unterbringen? Die Akkulaufzeit ist schon ohne Kamera nicht sonderlich hoch. Wo soll diese Kamera dazu platziert sein? Falls es eine Kamera geben sollte, wird die Bildqualität mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sehr schlecht sein.

Wenn man all deine Funktionen wie Mobilfunk, Android (indirekt via unabhängiges WhatsApp) und eine Kamera betrachtet, hast du doch ein Smartphone in sehr klein und am Handgelenk. Dann kannst du auch direkt ein Smartphone kaufen, welches sowieso für die Smartwatch erforderlich ist, kaufen. Statt Handgelenk ist es dann ben in der Hosentasche. Akkulaufzeit und Kamera wird dazu auch viel besser ausfallen. Halbwegs anständige Smartphones gibt es auch schon für 120€.

Auf WhatsApp schreiben, naja geht so.

Telefonieren geht, aber die Soundqualität ist grenzwertig und jeder hört mit.

Welche SmartWatch hat eine (gute) Kamera?

Dir ist schon klar, das ein SmartWatch-Display winzig ist?

Du weißt aber, dass das keinen Sinn macht? Kauf dir ein Handy und lass sämtliche Apps weg dann ist es so ziemlich das gleiche, nur das man mit einem Handy besser telefonieren kann.

Akbdjwjby
Beitragsersteller

Ich habe schon ein Handy, ich möchte es aber nicht haben weil es meine Zeit weg nimmt.

Akbdjwjby
Beitragsersteller
@Blackbeard12112

Ich kann sie aber ganz einfach wieder installieren, außerdem sind Smartwatches kleiner, was man ganz einfach am arm tragen kann.