Smartwatch für Schlafapnoe?

Ich frage mich, wie zuverlässig so ne Smartwatch ist, wie kanns angehen, dass man sich eine Manschette umbinden muss beim Blutdruckgerät und hier soll das übers Handgelenk funktionieren???

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh zu deinem Hausarzt, sag dem, dass du schnarchst wie ein Holzfäller und deine Frau/ Freundin/ Lebenspartner dir erzählt hat, dass du nachst immer weder Schnachpausen mit darauf folgender Schnarchexplosion hast und lass dir eine Überweisung zum Lungenfacharzt geben. Da erzählst du, zusätzlich von Sekundenschlaf am Steuer und lässt dir ein Uberweisung zu einem Schlaflabor geben. Da darfst du dannprobechlafen und wenn du da genügend oft das Atmen vergisst (so 10 bis 20 mal die Stunde) dann bekommst du ein SchlafApnoeVerhinderungsGerät (eine Schlafmaske mit Überdruckgerät) . Das trägst du dann jede Nacht und bist glücklich bis an dein Lebensende.

Ela72W
Fragesteller

ich habe das Problem, dass ich kurz vor dem Einschlafen hoch schrecke und aufgehört habe zu atmen (zumindest fühlt es sich so an), dann wache ich richtig auf und habe Herzrasen. Tja und ich weiß nicht, ob ich aufhöre zu atmen oder ob der Sauerstoffgehalt sinkt. Auf die Idee bin ich erste gekommen, weil ich diese Woche im Krankenhaus war und bei der Aufwachphase im OP haben sie immer wieder gesagt, dass ich atmen soll. Ich habe dann den Monitor angeschaut und gesehen, dass der Sauerstoffgehalt immer wieder runter geht. Leider habe ich zur Zeit ziemlich viele Baustellen und wenn ich jetzt um die Ecke komme, dass ich ins Schlaflabor will——ich weiß nicht——- komm ich mir selbst doof vor, hab ich aber schon länger. Aber ich erfülle die Kriterien mal wieder nicht. Ich bin kein Mann, ich bin nicht fett- also auch kein Schlafapnoe. Hab das schon öfters angesprochen, da hat mein Arzt nur abgewunken

Ela72W
Fragesteller
@HansWurst45

Danke für Deine Mühe :-) ja, so einen Pulsoximeter hab ich auch schon gesehen, die alarmieren aber nicht und zeichnen nicht auf oder zu Apothekenpreisen, dann kauf ich mir doch gleich so eine Uhr die dann noch Blutdruck misst etc pp

HansWurst45  13.09.2020, 10:50
@Ela72W

na ja, das Foto vom Bildschirm des Smartphones deutet eben doch an, dass es aufzeichnet. sonst wäre da keine "Fieberkurve" zu sehen

Da bekommst Du keine sichere Diagnose. Wenn Verdacht auf Schlaf-Apnoe bestehen sollte, dann wäre eine Untersuchung über Nacht in einem Schlaf-Labor der einzig richtige Weg.

Ela72W
Fragesteller

Ja das ist mir schon klar, aber bei meinem Arzt ist es besser, gleich mit Daten und Fakten um die Ecke zu kommen