Langzeitblutdruck , wie lege ich die Manschette alleine an?
Hallo,
ich habe heute ein Langzeit Blutdruckgerät bekommen und ständig rutscht mir die Manschette runter...oder gerade, als ich mich duschen und umziehen musste, hatte ich Schwierigkeiten die Manschette wieder alleine anzulegen.
Sie sitzt einfach so locker, dass sie über den Ellenbogen rutscht.
Das ist keine Manschette mit einem Metallbügel, den man sich selbst rasch anlegen kann, sondern eine dieser einfachen Manschetten ohne Bügel.
Gibt es hier einen Trick, wie man sich die Manschette alleine fest umbinden kann ?
Ich bin Rechtshänderin und trage das Teil am linken Oberarm.
Da ich heute auch alleine zu Hause bin, habe ich hier niemanden, der mir immer hilft die Manschette wieder anzulegen.
Und jedes Mal in der Nachbarschaft herum zu klingel, wer gerade zu Hause ist und mir das Ding anlegen kann, ist ja auch doof.
Und Frage 2 dazu :
Im Internet habe ich gelesen, dass der Schlauch unten (an der Ellenbogenbeuge) sein soll. Die Arzthelferin hat aber den Schlauch oben, an der Schulter, angelegt.
ist das egal ob er oben oder unten verläuft ?
1 Antwort
Es ist egal, ob der Schlauch oben oder unten herauskommt. Bei Geräten zur einmaligen Messung läßt man ihn unten herauskommen, weil das gerät vor Dir auf dem Tisch steht. Bei Langzeitgeräten eher oben, weil er sich so besser am Körper legen läßt.
Das mit dem Verrutschen ist ein Problem, weil der Oberarm meist dicker ist als der Ellenbogen oder Unterarm. Kann man nichts machen. Du kannst die Manschette nur stramm umlegen...
Und wie lege ich mir diese Manschette alleine um ?
Gibt es da einen Trick ?