Smartphone-Vertrag - Pro und Contra

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Vertrag zum Beispiel nicht Kündigen, erst nach diesen 2 Jahren; wenn du es nicht tust, läuft dieser weiter, das gute daran; Du bekommst (in den meißten fällen) ein neues Handy am ende der 2 Jahre. Das schlechte: Wenn die 2 Jahre um sind, gibt es bestimmt schon bessere Verträge, also achte darauf dass du rechtzeitig kündigst, BEVOR die 2 Jahre um sind! ;) Kann beispielsweise auch schon direkt nach den Kauf erfolgen, wäre aber keine gute Lösung, da die Vertreter deines Anbieters dich dann dauernd anrufen, und dir andere Sachen anbieten wollen, oder dich überreden wollen, die Kündigung rückgängig zu machen.

Kaufst du dir das Handy ohne vertrag hast du beispielsweise keine Flats etc, die du dann nachkaufen kannst (musst). Oder man holt sich ebend diese Aufladekarten wie von Edeka, Aldi und so weiter, was aber sinnlos ist, da man am Ende fast schon mehr bezahlt, als mit vertrag. 8D

Sorry wenn das ganze iwie unlogisch klingt, am besten gehst du mal in so einen Handy laden rein und redest mit dem Verkäufer, die können dir diese fragen oft zu 100% beantworten. (: GLG, Nici.

Quatsch ist doch nicht günstiger!!! Du hast doch noch nichtmal informiert wie lange der Vertrag läuft. Weil meist bezahlst du im Endeffekt MEHR.

Das ist ganz schön tricky gemacht, denn wenn du dein Handy verlierst/es dir gestohlen wird, dann zahlst du nicht nur die Handykosten ab sondern ZUSÄTZLICH den Vertrag, den du aber überhaupt nicht mehr Nutzen kannst!

Kauf dir das Handy ohne Vetrag und hol dir einen Vertrag selbst dazu. Das ist das Billigste. Und pass auf, dass du einen Vetrag dann wählst, den man jederzeit kündigen kann!!!

Genau so werden Leute heutzutage abgezockt.

James007Bond
Beitragsersteller

Normalerweise ist die Laufzeit doch 1 oder 2 Jahre. Wenn jetzt der Vertrag 29,99€ kostet, dann ist man nach 2 Jahren bei 719€. Also günstiger!

seifenblassennn  24.07.2013, 13:32
@James007Bond

Normalerweise, aber wissen tust du es trotzdem nicht. Informier dich lieber erstmal über den Zeitraum der Vertragslänge.. Und ich würde mich nieeemals zeitgebunden an einen Vertrag hängen! Meine Mutter ist im Zivilrecht tätig und genau deswegen verklagen sich die meisten Leute...

James007Bond
Beitragsersteller
@seifenblassennn

Ja ich werde mich noch genauer informieren, ich wollte jetzt nur erstmal wissen, was andere Nutzer für Meinungen haben ;-)

Du zahlst das Telefon nicht auf einem Schlag wie du schon selbst meintest. Du musst dich um so gut wie nichts kümmern. Du bist allerdings zwei Jahre an deinen Vertrag gebunden und kannst nur mit einer Vertragsstrafe austreten. Und diese ist meist sogar mehr als der Rest den du zu zahlen hast. Meist sind diese Verträge auf dem Minimum angesetzt. Also bekommst du nur 300mb datenvolumen oder hast ein par freiminuten ins Festnetz.

James007Bond
Beitragsersteller

Dann ist das eher nichts für mich, ich habe nicht genau geguckt, was für ein Vertrag dabei ist, aber ich möchte Minimum 500MB, Telefon und SMS Minimum 50, danach ist es mir egal.