Smartphone Systemspeicher extrem voll?

Hier mein Speicher - (Computer, Handy, Smartphone)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du auf die einzelnen Einträge in dieser Liste klickst, kannst du sehen, wofür der meiste Speicherplatz verbraucht wird. Dann kannst du vielleicht den Übeltäter finden.

Wenn du kaum Apps hast, finde ich das irgendwie sehr ungewöhnlich, immerhin habe ich über 90 Apps, die nur 8GB einnehmen. Wahrscheinlich jede Menge Bloatware von Samsung.

Samsung verbraucht mit seiner Oberfläche auch typischerweise jede Menge Speicher. Bei purem Android nimmt das System gerade mal 3GB ein.

Aber für ein Update sollte der Platz normalerweise ausreichen...

Ansonsten probier es mit einer SD-Karte wie ich dir unten im Kommentar geschrieben habe.

Phoenix12215
Beitragsersteller

Hing mit dem vorherigen Update auf Android 6 zusammen, bei dem jetztigen Update wurden dann diese unnötigen Dateien gelöscht sodass ich jetzt 6,6 GB frei habe mit ungefähr 50 Apps, von mir und 5 aktive von Samsung.

Falls ich irgendwann mal keinen Speicher haben sollte würde ich mein Handy rooten und unwichtige Dinge wie Word, Powerpoint, One Note etc. löschen/ deinstallieren. Trotzdem danke! :)

tavkomann  25.07.2017, 16:02
@Phoenix12215

Falls ich irgendwann mal keinen Speicher haben sollte würde ich mein Handy rooten und unwichtige Dinge wie Word, Powerpoint, One Note etc. löschen/ deinstallieren. Trotzdem danke! :)

Oder gleich eine Custom-Recovery installieren, dann ist auch die schwere Samsung-Oberfläche weg:

https://forum.xda-developers.com/samsung-a-series/development/rom-lineageos-nougat-t3570838

Wenn du das aber vorhast, solltest noch etwas abwarten, weil noch Bugs drin sind:

Setup wizard crashes if you select wifi in the setup, just skip and add after setup.
No Sim card detected (May be a RIL problem)
Cannot set lockscreen lock (Settings crashes)
The HW buttons light stays on till you lock the screen
Tell me next bugs please

Lade Dir im Playstore AppMgrIII runter und schaufle alles auf den externen SD-Card-Speicher, was geht. Und vor allem stell Dein Handy so ein, dass Videos, Bilder, Sprachaufnahmen usw. automatisch nicht im Gerätespeicher landen sondern gleich auf der SD-Karte.

Aber 5gb müssten für das Update doch reichen, oder? Und danach setzt du das Gerät einfach mal auf Werkseinstellungen zurück und installierst wirklich nur das, was absolut notwendig ist.

Phoenix12215
Beitragsersteller

Habe ich schon mal gemacht hat noch nie geholfen :O

Ganz ruhig. 5,45 GB sind noch genügend, um dir ein Spiel oder so herunterzuladen. Oder mehrere. Verfall nicht in Panik, alles ist ok 😉

Du hast doch noch 5,45 GB frei.

Wobei brauchst Du jetzt Hilfe?

Phoenix12215
Beitragsersteller

Öhm, weil ich alles gelöscht habe bis auf WhatsApp und Instagram und in einer Stunde ist ein GB wieder belegt und jetzt kommt das dümmste Update Ever Android 7! :O

Und alles liegt an dem Systemspeicher :O

Phoenix12215
Beitragsersteller
@miezepussi

Ja, aber darauf kann man doch kaum was verschieben oder? :O

miezepussi  22.07.2017, 19:46
@Phoenix12215

Es lässt sich nicht alles darauf verschieben. Keine Ahnung was. Ich habe ein iPhone, da kann man keine Speicherkarte einsetzen, somit habe ich mich mit dem Problem, was darauf zu speichern möglich ist, nicht beschäftigt.

miezepussi  22.07.2017, 19:53
@Phoenix12215

Ich weiß, dass zumindest nicht alle Spiele auf einer Speicherkarte gespeichert werden können. Vielleicht geht es aber bei Fotos und Musik? Frag doch mal Freunde oder einen Verkäufer.

tavkomann  22.07.2017, 20:05
@Phoenix12215

Ja, aber darauf kann man doch kaum was verschieben oder? :O

Doch! Seit Android 6 kannst du deine SD-Karte als internen Speicher formatieren und somit alles darauf speichern: Fotos, Videos und Apps.

https://www.howtogeek.com/242937/how-to-set-up-a-new-sd-card-in-android-for-extra-storage/

Nachteil ist aber, dass die SD-Karte danach nicht mehr vom PC gelesen werden kann, weil dieser das Dateisystem nicht versteht. Du kannst also nur per USB auf die SD-Karte zugreifen.

Phoenix12215
Beitragsersteller
@miezepussi

Am Ende wurden durchdas Update die alten Daten von dem Android 6 Update bereinigt, jetzt habe ich 6GB oder so frei, mal wieder unnötig einen Kopf gemacht. :O

mychrissie  25.07.2017, 16:37
@Phoenix12215

Dann deaktiviere doch die automautische Updatefunktion. Dann bleibt Dir Android Nougat erspart. Es sei denn, Du willst es von Hand runterladen.