Smartphone laden - immer unterbrechen gut, schlecht oder egal?

4 Antworten

Moin. Das häufige Unterbrechen des Ladevorgangs durch ständiges Ein- und Ausstecken kann auf lange Sicht den Akku deines Samsung-Smartphones schädigen.

Dat liegt daran, dass der Akku bei jedem Starten und Stoppen des Ladevorgangs unnötigen Belastungen ausgesetzt wird.

Die Elektronik im Ladegerät und im Smartphone kann zwar mit gelegentlichem Unterbrechen umgehen, aber bei ständiger Wiederholung kann dies die Lebensdauer des Akkus verkürzen.

Viele neuere Geräte haben diese Probleme aber NICHT mehr - gibt aber zu wenig Tests (auf längere Zeit) um das 100% korrekt zu beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ladebuchse wird unter dieser Mehrbelastung verfrüht ableben.

Ja das schadet dem Akku

Ja, jeder Ladevorgang schadet dem Akku ein bisschen. Deshalb schadet das sehr, weil du ja oft lädst. Bei induktivem Laden ist das das selbe. Viele Grüße