Smartphone für 10,12 und 15 Jährigen?

6 Antworten

Ich sehe das genauso wie du, dass ich smartphones für dieses Alter nicht geeignet halte. Wie wäre es mit dem Smartphone zum 16.Geburtstag? Bis dahin habt ihr vermutlich noch etwas Zeit, das Thema Internetnutzung zu thematisieren. Es gibt auch prima Lektüre dazu, habe aber Titel und Autor gerade nicht im Kopf.

Lass dich nicht unter Druck setzen mit dem vermeintlichen Totschlag-Argument "aber die anderen ..." - auch Kinder und Teenies können lernen, nciht jeden Trend mitzumachen.

Unsere vier Kinder (z.Zt. 19 - 24, davon hat einer ein Smartphone) mussten das auch lernen - heute sind sie uns in vielen (nicht in allen!) Punkten dankbar dafür.

Mit 15 ist es okay.

mit 12, dürfte ein Handy reichen, wenn ein Smartphone, dann würde ich eins von den ersten nehmen.

mit 10? Kommt drauf an, ob da ein Handy sinnvol wäre.

Macht den Kindern einfach einen Gutschein. Sie können sich ihr Smartphone/Handy kaufen, aber ihr zahlt nur einen geringen Betrag zu 50€ oder sowas, mal sehn wer da noch eins möchte:)

Ich habe mit 11 das Huwaei Ideos X3 bekommen und war eigentlich ganz zufrieden damit und jetzt bin ich 13 und habe jetzt das HTC One X

Ich kann deine Vorbehalte wirklich nur auf der ganzen Linie bestätigen. Einerseits ist der Wunsch sehr leicht nachvollziehbar - andererseits ist die Einsicht in die fehlende Notwendigkeit und die Abwägung zwischen Nutzen und Gefahren ein Ergebnis der sonstigen Erziehung.

Als Mitglied der großen SmartPhone-Community werden deinem Kind die dort geltenden Verhaltensregeln und ein vollkommen abwegiges Kommunikationsverhalten aufgezwungen und das Leben im Netz hat nicht mehr viel mit dem zu tun, was wir als "richtiges Leben" bezeichnen.

Zum Internetzugang kann ich dir auch verraten, dass ich als Kind und jugendlicher ohne Netz schon Eindrücken ausgesetzt war, die sich für ein ganzes Leben ins Gehirn eingebrannt haben und die ich bestenfalls verdränge, aber niemals vergesse. Und manchmal passiert es mir heute noch, dass ich manches lieber nicht gesehen hätte.

Von daher hat Jugendschutz im besten Sinne für mich eine echte Bedeutung - und der versagt im Internet natürlich völlig. (Ich kann dir gerne privat links angeben, die ohne jede Absicherung für jedes Kind erreichbar und absolut jugendgefährdend sind - aber du solltest auf dieses Angebot verzichten ;)

Wenn du also so etwas machen möchtest, dann wird das auch zu einem Familienprojekt zum Thema "Medienerziehung" :) Ein Kompromiss - ja. Verbunden mit festen Regeln - ja. Unkontrollierter Zugang zum Netz - nein. Jederzeitige Erreichbarkeit - nein.

Den 10 jährigen besser erstmal keins , Den 12 jährigen ein billiges das so für spiele etc ist ohne internetverbinndung und für den 15 jährige schon etwas bessers smartphone