Smartphone aus letzten Jahr kaufen?

3 Antworten

Oft kann man dadurch ordentlich Geld sparen, aber das mit den Updates ist tatsächlich ein Problem, da es leider allgemein verbreitet ist, den Supportzeitraum künstlich zu begrenzen.

Allerdings gibt es da je nach Hersteller und Modell auch noch Unterschiede, Samsung und Apple bieten beispielsweise für die Topgeräte einen vergleichsweise recht langen Support.

Das kommt auf den Hersteller an. Apple bietet eigentlich mindestens 5 Jahre große Updates für iOS an, manchmal auch 6 oder 7 Jahre. Danach gibt es noch Sicherheitsupdates. Google und Samsung versprechen für ihre aktuellen Flaggschiffe 4 große Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates, Samsung für seine Mittelklasse 3 große Updates und vier Jahre Sicherheitsupdates. Bei Apple kann man also bedenkenlos zum Vorjahresiphone greifen, bei Samsung und Google wird man es in Zukunft auch können, je nachdem, wie lange man die Geräte nutzen will.

Es kommt auf den Hersteller an aber die meisten großen Hersteller werden noch viele Jahre Updates für ein Handy letzen Jahres veröffentlichen das ist ja gar nicht alt, mach dir keine sorgen