SmartCard D09 - Welches Modul für den Fernseher brauche ich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die D09 ist wie die D02 eine Nagravisionsmartcard, der Unterschied dabei ist, dass die D02 noch über nagragetunneltes Betacrypt laufen kann, um Kompatibilität zur dBox2 zu bieten, das tut die D09 nicht (müsste eine reine Nagrakarte sein).

Im Prinzip läuft auch die D09 im Alphacrypt (light), seit einer außergerichtlichen Einigung zwischen KabelDeutschland und Mascom (Hersteller des Alphacrypts) aber nur noch in älteren Firmwareversionen des Moduls, genau genommen eigentlich nur vernünftigt in der Version 1.16 (light) oder 3.16 (classic oder TC).

Musst das Modul also ggf. donwgraden, geht mit einem Notebook und älterem PCMCIA Slot recht einfach. Google mal nach einer Anleitung, es ist je nach verwendeter Hardware manchmal nicht ganz trivial, geht aber.