Smart TV mit AV Receiver per optischem Kabel verbinden?

1 Antwort

Hallo!

Der heutzutage übliche Weg einen TV mit einem AV-Receiver zu verbinden ist ein HDMI-Kabel.

Bei Dir würde ich in den HDMI-Port (6) "IN" nutzen (der linke). Damit werden sowohl Bild, als auch Ton übertragen.

Ich sehe hier nur ein Foto von der Receiver-Rückseite. Um ganz sicher zu gehen solltest Du mal in die Onkyo-Anleitung blicken.

Die XBOX kannst Du dann, wie gewünscht, per Glasfaser (TOSLink) verbinden. Und Deine anderen Geräte können per HDMI ebenfalls angekoppelt werden.

Die beiden "Coaxial"-Anschlüsse sind in etwa das gleiche wie Glasfaser, nur digital/elektrisch. Damit wird das AC3-Format übertragen. Es beinhaltet die Audioformate wie Dolby-Digital und DTS. Nur per HDMI sind die HD-Audio-Formate verfügbar.

Falls Du ältere SCART-Geräte betreiben möchtest, könntest Du es versuchen, indem Du die SCART-Buchsen des TVs benutzt. Eevtl. benötigst Du einen Adapter, der mitgeliefert sein sollte. Für SVHS gibt es ebenfalls Adapter.

Die Audio-Daten werden dabei ebenfalls per HDMI an den AV-Receiver weitergeleitet.

Vielleicht haben diese Geräte zusätzlich noch einen TOSLink-, oder Coaxial-Anschluss. Z.B. DVD-Player, XBOX, Playstation 2,...

Alternativ haben viele dieser Geräte einen analogen Chinch-Ausgang (rote + weisse Buchsen). Diese Chinch-Stereo-Kabel kommen in die entsprechenden Gegenstücke des AV-Receivers.

Falls Dir der eine TOSLink-Anschluss nicht ausreichen sollte, gibt es passende Verteiler dafür:

https://www.amazon.de/InLine-Toslink-Umschalter-elektronisch-Fernbedienung/dp/B0047CIZQS/ref=pd_sbs_147_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=TC5GPXQ20PBKPY9S9Q2D

Damit kannst Du dann mehrere Geräte per TOSLink anschliessen und per Fernbedienung die Eingänge umschalten. Es gibt noch billige mechanische Lösungen, aber die sind im allgemeinen "Schrott" und gehen schnell kaputt.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruss,

Martin

david091188
Beitragsersteller

Danke für die die Antwort . Mein Problem ist folgendes. Ich habe bei meinem TV ein Produkt Gekauft das sich "Insanelight" nennt.

Das ist eine über HDMI gestuerte hintergrundbeleuchtung für den TV. was auch super funktioniert. Funktioniert normal auch mit ARC. Dazu gibt es ein 4K Set das 60Hz unterstützung. Nur wird in dem Set ein 4K HDMI splitter verwendet und es gibt noch keinen der ARC unterstützt bei 4K 60Hz.

Kurz gesagt das Gerät sitzt zwischen AV und TV und verhindert jetzt das ARC.

ARC benötige ich nur für den Smart TV. Alle anderen Zuspieler kommt der Ton per HDMI richtung TV.

Also kann ich meines wissens nach den Ton der vom Tv intern kommt nur über die TV lautsprecher ausgeben.

Es ist ja nicht möglich mit dem TV in den AV zu gelangen und wieder zurück.

Optisches Signal Kann ich nur bei HDMI IN (1-6) auswählen.

kann ja nicht mit dem TV in einen Eingang stecken der ja schon am ausgang hängt.

david091188
Beitragsersteller
@david091188

Theoretisch

wäre es ja möglich wenn ich ein "TV out" hätte dann könnte ich zb "Tv
out" zu "HDMI IN 6" und von "HDMI Out" in den TV zurück. Somit könnte
ich in den einstellungen bei Audio und HDMI eingang 6 auf "Optical"
umstellen.

MartinusDerNerd  18.02.2017, 16:21
@david091188

Hallo nochmal!

Versuch es doch mal mit so etwas:

https://www.amazon.de/Swees-Verstärker-Verteiler-integriertes-usb-kabel/dp/B01K9X0R5A/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1487430495&sr=8-8&keywords=hdmi+splitter

Damit könntest du per HDMI wieder direkt an den AV-Receiver gehen und mit dem zweiten Ausgang Dein "Insanelight" betreiben.

Es gibt noch weitere Varianten. Einfach mal nach "HDMI Splitter" suchen.

Mich würde dieses Insanelight auch interessieren. Wie heisst es genau und wo bekommt man es her?

Ich kenne nur "primitive" Lösungen per LED-RGB-Band und Fernbedienung zur Farbsteuerung. Der Bildinhalt wird nicht berücksichtigt.

Um ein Philips "Ambilight" zu simulieren gibt es da noch Lösungen über eine Bastelei mit dem Minicomuter Audurio, o.ä. und einer Digitiser-Karte. Aber dies ist mir als Endverbraucher zu kompliziert und mit über 100€ (Materialkosten) auch zu teuer für eine Bastellösung.

Gruss,

Martin