Smart TV mit analoger Surround Anlage verbinden, aber wie?

TV Ein-/Ausgänge  - (TV, Surround) Heimkino System Ein-/Ausgänge  - (TV, Surround)

5 Antworten

Nur der Chinch-anschluss ist möglich. Du benötigst ein Chinch-Kabel (2 Stecker, meist rot-weiß).

Alternativ könntest du auch eine 3,5mm Klinkenstecker in den Fernseher stecken und dann diesen mit einen Adapter in Chinch unconvertieren. Dies ist aber wenig sinnvoll.

lars101  14.12.2014, 16:30

Der Cinch ist bei ihm am TV nur "IN = Eingang" ^^.

MrRayman  14.12.2014, 16:39
@lars101

Oh, danke für den Hinweis.

Dann kann er seine Steroanlage wirklich nur über das Y-Kabel verbinden.

Für diese Surroundanlage benötigst du eine Tonquelle, welche jeden Kanal analog einzeln ausgibt. Fernsehsendungen sind maximal 2.1 kodiert, also zwei Stereokanäle + 1 Basskanal. Nur bei DVD Wiedergabe kann ein 5.1 Tonsignal an die Anlage gesendet werden. Dazu gibt es bei DVD-Player die entsprechenden Anschlüsse. Den Fernseher kannst du nur als Stereoquelle über einen Cinchausgang anschließen.

Kopfhörer (TV) auf mp3 (Anlage). Dazu nimm ein Klinke 3.5 auf Cinch Kabel. Ein Surround Sound hörst du damit freilich nicht, wobei deine Anlage vermutlich sehr alt ist. Der optische Eingang ist gefühlt seit 10 Jahren Standard.

chris0301  16.12.2014, 13:12

Du verwechselst da was: Über analogen Stereoausgang wird Dolby Surround übertragen. Die hinteren Kanäle werden phasengedreht, der Mittenkanal aus den Stereokanälen berechnet. Über den optischen Ausgang kann man Dolby Digital hören. Der Unterschied ist: Digital haben alle Kanäle den vollen Frequenzgang, bei analog nur eingeschränkt. Digital ist hinten Stereo, analog nur Mono. Es wäre also möglich, aber die Anlage hat keinen Dekoder eingebaut. Den muss man sich dazu kaufen.

Warum kauft man sich heute noch eine analoge Surround-Anlage? WARUM? Ein digitaler AV-Receiver kostet gebraucht etwa 60-100 €. Der Klang ist aber 10mal besser als bei analog. Vor allem hinten tut sich wesentlich mehr und eben auch in Stereo. Diese Anlage braucht einen Dekoder. Den musst Du noch kaufen.

http://www.amazon.de/Teufel-Decoderstation-Multimedia-Steuergerät-5-1/dp/B002BAWV3G/ref=sr11?ie=UTF8&qid=1418731752&sr=8-1&keywords=dolby+surround+dekoder

Das habe ich. Habe da auch so y-adapter mit dabei. Wie jetzt am besten anklemmen?

Kürze Erklärung. Sorry bin echt total ahnungslos

MrRayman  14.12.2014, 16:30

Der y-adapter ist der 3,5mm zu Chinch-Apapter.

Das Ende mit den einen Stecker in den Fernseher und das mit den 2 Enden in den oberen Anschluss in die Stereoanlage. Das wars.

chris0301  16.12.2014, 13:12
@MrRayman

UND DANN? Dann hat er Stereo vorne oder hinten, je nachdem wo er ansteckt. ES FEHLT EIN DEKODER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!