Smart. Gut oder schlecht.

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

kaufs dir auf keinen fall! 50%
kommt drauf an (bitte erklärung!) 27%
anderes: 18%
super wahl 5%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
kommt drauf an (bitte erklärung!)

Das kommt total auf deine Bedürfnisse an.... Ein Smast kann die richtige Entscheidung sein, wenn du viel in der Stadt unterwegs bist und keine Lust hast ewig nach nem Parkplatz zu suchen. Für dauerhafte Langstrecken finde ich einen Smart eher ungeeignet. Das mit dem Preis kommt halt drauf an, ob du einen Neuwagen oder einen Gebrauchten kaufst....

kommt drauf an (bitte erklärung!)

Das kommt auf das Baujahr, den Motor und den allgemeinen Zustand an. Wir hatten bisher 2 Smarts, eine Niete (ForTwo aus 2003) und einen Guten (ForTwo aus 2007). Als Stadtauto in Köln oder Berlin ist der Smart große Klasse, kleiner und wendiger ist Keiner. Der Verbraucht ist auch sehr gut. Problematisch sind der Stauraum (gibt es kaum, vor allem zu Zweit) und die Leistung / Sicherheit auf der Autobahn (geht gar nicht). Beim ersten ForTwo ist der Motor kaputt gegangenen und wir mußten einen Austauschmotor kaufen. Super ärgerlich, schon nach 56.000 km (kostet um die 850 Euro: http://www.daparto.de/category-Smart-SmartFortwo-MC01-06-Teilmotor-qq0qq52232qq5)!. Aber insgesamt sind wir ganz zufrieden mit dem Nachfolger und würden das Auto empfehlen. Ersatzteile für den Smart sind auch nicht zu teuer.

anderes:

Wir hatten auch mal einen, haben ihn wieder hergegeben weil er keine Pufferzone hat. Vor allem wenn du Fahranfänger bist bist du ja eher gefährdeter, dass du man in nen Unfall verwickelt bist. Und dann erwischt es dich in so nem Mini-Teilchen viel schlimmer. Ich würde keinem meiner Kinder einen erlauben wenn sie mal den Führerschein haben. Würde auch zu Golf o.ä. tendieren. Ausserdem ist bei uns mal im Winter der Diesel eingefroren, das ist so ne kleine Macke von Smarts.


Daniel024  07.11.2009, 14:09

Deshalb hat der Smart ja die Tridion Sicherheitszelle!

0

schlechte wahl, viel zu teuer, unsicher etc. etc. etc.


Daniel024  07.11.2009, 14:09

Unsicher? Quelle???

0
kommt drauf an (bitte erklärung!)

Ich finde das alle richtig übertreiben, ich glaube es kommt drauf an was von eine alte Kiste besorgt. Kauft man es Neu so hat man 100% von A nach B ankommen. Möchte man ein SMART Gebraucht kaufen, dann muss man auf der kM stand achten. Beispiel: Ich habe vor einige tage ein kleines kompaktes auto gesucht. Und ich gebe großen wert auf aussehen! Ganz egal ob es gebraucht ist ! Hab ich im Merzedes ein toller SMART mit nur 4600 kM gefunden!! Wenn es aber 30000kM hat ist es schon normal das die Kiste etwas durch genommen hat. Ein SMART mit 70000kM sind VIEL zu Viel, da ist es klar das es nicht mehr lohnt das Auto zu kaufen, weil man nur im Werkstatt wäre.Mein Raht wäre such einfach ein SMART das so Wennig kM hat wie möglich und du wirst es am ende nie beräuen. ;-) Das Tolle an SMART ist es,das die einfach alles drinen haben was für ein Berufeinsteiger nur wünschen kann. Ein kleines VW oder Twingo was auch immer die werden diesen konform nie haben und die findet man nie unter 70000km (*gebraucht).Nebenbei fressen die Dinger auch Vielzuviel benzin. Was es um Sicherheit angeht! Ich glaube kaum das Merzedes Autos auf der Strasse lässt, die keine Sicherheit für den Fahrer bringen! Klar wenn man mit 120 Km/h auf ein Baum rast wäre es klar das man da nicht überlebt! Also wenn man fährt mit VORSICHT bedacht und immer augen auf!!!