Smalltalk Themen?

1 Antwort

Sport? Den, für den du dich interessierst. Es hat ja wohl wenig Sinn, Smalltalk über Fußball zu führen, wenn man diesen Sport langweilig findet. Du kannst aber ein Gespräch anfangen, indem du fragst.

"Jetzt war ja gerade die EM. Interessierst du dich für Fußball?"

"Nein, absolut nicht."

"Aha, interessant, und warum nicht?"

"Ich finde Fußball todlangweilig. 20 Männer rennen wie wild hinter einem Ball her."

"Schade, ich finde Fußball toll. Für welchen Sport interessierst du dich denn?

"Für den Radsport. Ich gucke gerade alle Etappen der Tour de France. Alle Etappen, jeden Millimeter."

Im Ernst? Ich finde den langweilig

"Das ist er aber nicht. Er ist so unglaublich spannend, so spannend, dass ich schon mit Herzklopfen den Fernseher einschalte".

etc....

Bei fremden Menschen, die du triffst, kann man nie wissen, worüber man mit ihnen reden kann. Aber es hilft ungemein, Fragen zu stellen.

Zudem fragst du uns, was du tun sollst. Das heißt, du bist nicht bei dir, sondern bei dem Anderen, den du noch gar nicht kennst. Was bringt es dir, dich über eine Kunstausstellung zu unterhalten, wenn du dich nicht dafür interessierst. Das ist doch dann langweilig für euch beide. Worüber willst du denn gerne mit Anderen reden?

Sabina985
Beitragsersteller

Ich habe gar nicht das Bedürfnis viel zu reden.

Nur wenn es sich ergibt.

Gespräche werden aber oft eingefordert z.B im Beruf.

Aylamanolo  15.07.2024, 13:42
@Sabina985

man kann Gespräche nicht planen, es sei denn, es sind reine Dienstgespräche. Wenn du etwas tust, was du gar nicht willst, kommt das immer seltsam rüber.