skyrim vs skyrim special edition vs skyrim anniversary edition?
was sind die grundsätzlichen unterschieden zwischen den editionen? ich glaube die special edition war eine neu aufpolierte version vom Spiel, aber abseits davon unterscheiden sich diese Spiele inhaltlich voneiannder nicht oder? preislich unterscheiden sich die spiele aber schon voneinander. Wenn man jetzt z.b. die normale skyrim version kaufen würde, hätte die z.B. auch mod unterstützung?
3 Antworten
was sind die grundsätzlichen unterschieden zwischen den editionen?
Die SE ist die Neuauflage von 2016. Also das Hauptspiel mit der 64 bit Engine und den drei DLCs Dragonborn, Dawnguard und Hearthfire.
Die AE ist einfach nur die SE zusammen mit dem 2021 erschienenen Anniversary-DLC. Dieser vierte DLC ist eine Zusammenstellung aus 76 Inhalten des Creation Clubs.
Wenn du also bereits die SE besitzt und diesen Anniversary-DLC dazu laufst, bist du technisch gesehen im Besitz der AE.
ich glaube die special edition war eine neu aufpolierte version vom Spiel,
Korrekt. Das Original von 2011 wurde in den darauf folgenden zwei Jahren um drei DLCs erweitert. Im Juni 2013 gab es dann das Hauptspiel inklusive dieser drei Erweiterungen als "Legendary Edition" zu kaufen. Das Original und die LE sind technisch aber nach wie vor das gleiche Spiel. Ein Upgrade auf die LE hat dem bestehenden Spiel also nur die DLCs hinzugefügt.
2016 wurde diese LE dann sowohl technisch als auch grafisch überarbeitet. Die 32 bit Engine wurde auf 64 bit aktualisiert, wodurch dem Spiel mehr als 4GiB Arbeitsspeicher zugewiesen werden konnte, was einige Performance-Probleme im Spiel behob. Dieses Spiel ist dann logischerweise auch ein separates Spiel, es ist also möglich, die LE und SE parallel zu installieren und zu nutzen.
aber abseits davon unterscheiden sich diese Spiele inhaltlich voneiannder nicht oder?
Doch, wie schon geschrieben besteht der Unterschied im Anniversary-DLC.
Wenn man jetzt z.b. die normale skyrim version kaufen würde, hätte die z.B. auch mod unterstützung?
Ausschließlich jede Version des Spiels seit 2011 kann gemoddet werden. Das ist ja auch der Hauptgrund dafür, dass es heute überhaupt noch relevant ist. Es gibt meines Wissens nach kein anderes Spiel mit einer so großen Modding-Community. Für die 32 bit Version gibt es derzeit 69471 Mods mit insgesamt 258787 Files alleine auf Nexus. Die 64 bit Version liegt aktuell bei 59954 Mods und 331241 Files.
Was du meinst, ist vielleicht der Bethesda-eigene Modsupport. Dieser wurde mit der Special Edition 2016 eingeführt. Dieser ist aber nur für die Konsolen-Spieler von Bedeutung, da diese bisher leer ausgegangen sind. Nexus-Mods funktionieren nur auf dem PC.
Die alte Skyrim edition nutzt kaum einer mehr
Wenn du mit Mods spielen willst dann nutze die Special oder am besten die Anniversary Editon
Die alte Skyrim version hat die DLCs extra also muss man die kaufen
Skyrim Special Edition hat Creation Club und die DLCs integriert bisschen bug fixes auch + ein paar neue Inhalte von der AE
Anniversary Editon hat mehr neue Inhalte
skyrim macht in den letzten Monaten keine falsche entscheidungen, ebefalls haben sie mit dem mod team das SKSE macht zusammengearbeitet so das sie bereits vor dem update schon alles selbst Updatene können.
Wenn du nach inhalt gehen willst nimm die anniverary Edition.
Auch das Original gab es schon als Complete Version namens Legendary Edition. Das ist inhaltlich also das gleiche wie die Special Edition, nur eben auf der alten 32 bit Basis.