Skoliose, sieht man es äußerlich?

Von der Seite

3 Antworten

Ob man was sieht, ist ganz individuell. Meine Mutter hat über 50° lumbal und ca 30 thorakal. So lange sie voll bekleidet ist, sieht man nix. Sie kann das einfach super korrigieren.

Ich hab eine Patientin mit knapp 30grad und die steht total schief, weil die ein total schlechtes Körpergefühl hat.

Tipp: Krankengymnastik verordnen lassen, Schroth-Therapeut aufsuchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

Karmele  20.07.2024, 19:18

Was ist Schroth - Therapeut?

somi1407  20.07.2024, 19:27
@Karmele

Ein Physiotherapeut, der die Methode nach Katharina Schroth anwendet. Das ist eine spezielle Form der Krankengymnastik speziell für Skoliose

Lass dir von einem speziellen Orthopäden ein Skoliose Korsett anfertigen heißt neues Röntgen machen Überweisung holen und so schnelll wie möglich einen Termin machen

somi1407  18.07.2024, 12:08

Aber nicht mehr in dem alter

Meistens sieht man es, wenn man sich weit nach vorne beugt und die Arme aushängen lässt.

Da steht dann ein Schulterblatt höher als das andere.

Ich habe 20-25 und man sieht, wenn ich stehe, gar nichts.

DevJan  18.07.2024, 10:17

Bei mir sieht man es schon so Schulterblattschiefstand habe ich keinen mehr. Aber habe dafür 55 Grad

vanilleschnitte  18.07.2024, 10:47
@DevJan

Ja, 55° ist natürlich sehr viel.

Wurde bei dir schonmal eine Operation in Betracht gezogen?