Skoliose Korsett beim schlafen tragen?

5 Antworten

Ich versteh dich ja echt gut. Also ich habs so gemacht: ich musste eine woche zur eingewöhnung ins krankenhaus dann musste ich es nach ein paar Tagen auch schon nachts tragen. Es war die Hölle. Ich habs immer ganz leise geöffnet und dann weiter geschlafen, weil es nicht zum aushalten war. Sie haben mir auch keine Tipps oder Hilfsmittel gegeben. Nein ich musste so durch. Zuhause dann hab ichs auch noch öfters geöffnet. Aber mit der zeit wird das, schnall es einfach zu und dreh dich bis es nicht mehr so arg drückt und dann denk an was anderes um besser einzuschlafen, mit der zeit wirst du merken, das liegen fällt einen noch leichter als bewegung.

Hat dein Arzt( in dem Fall der Orthopäde der dir dieses Hilfsmittel verschrieben hat ) oder auch der Rheatechniker der dir dieses Korsett angefertigt hat , gesagt das du es nächst tragen musst ? Wenn da keine Anweisungen vom Arzt kam oder das Hinweis das du unbedingt mit den Korsett schlafen musst ? Wenn unsicher noch mal Rücksprache mir deinen Arzt und Fragen ob du nachts dein kosett ablegen kannst . Das wirde ich dir raten

Normaler Weise muss man es nicht in der Nacht tragen das habe ich noch nie gehört ich würde an deiner Stelle mit dem Arzt reden ob es reicht wenn du es Tagsüber trägst und Nachts ablegst.

Du kannst es ja jede Nacht ein bisschen länger tragen. Ich bin inzwischen mit der abschulung fertig und konnte anfangs OHNE Korsi nicht mehr schlafen  XD

Du kannst dir auch mit kleinen Kissen aushelfen, und die unters Korsi stopfen, das kann auch helfen

Nun das Korsett dient durch die Skolliose ja auch dazu, die "Fehlstellung" deiner Wirbelsäule zu stützen und zu korrigieren es kann also nicht tatsächlich bequem sein.

Du kannst aber folgendes versuchen:

Leg Dich auf die Couch und zwar so, dass Du nicht in der Waagerechten liegst, sondern durch die Seitenlehne ( ich hoffe Du hast eine ) halb liegst, halb sitzt, aber so das Du dich entspannen kannst.

Ich sage Dir gleich dazu, dass wird eine Weile dauern :-(

Sobald Du eine für Dich gute Position gefunden hast, üpberträgst Du diesen Winkel auf Dein Bett und zwar so das Du auch schlafen kannst.

Dann so nach und nach den Winkel verkleiner bis Du halt irgendwann liegst und es für Dich "normal" ist

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich